Bin ich zu ehrgeizig oder gar eine egoistin?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, Du hast eine Begabung, die Du auch nutzen solltest. Der Erfolg hat viele Neider, solltest Du deshalb im Nichts verschwinden? Geh raus und zeige den Anderen, was Du kannst. Auch wenn die Anderen einmal vorne stehen wollen, denke immer an den Spruch: Das Gute ist des Besseren Feind. Und die Welt wird von Protagonisten geleitet, nicht von der zweiten Reihe. Was mich beeindruckt sind Deine Zweifel. Scheinbar hast Du auch noch ein gutes Stück Altruismus in Dir. Aber Du hilfst in dieser Situation ja keinem damit. Um den Kritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen biete ihnen einfach an, ihnen zu helfen, damit sie besser werden. Geh Deinen Weg, Mädel..

Warum egoistisch? Jeder kann da freiwillig mitmachen, und du möchtest halt dabei sein. Da mitzumachen kann dir keiner verbieten.

es ist ein vorlesewettbewerb, keine raketenphysik. du kannst anderen eine chance geben oder den ruhm dir selbst reinholen. es bleibt jedoch vorlesen.

Du bist weder zu ehrgeizig, noch egoistisch. Die anderen Schüler wollen dich nur als Konkurrentin durch ihr kindisches Gerede "ausschalten". Es ist ein Wettbewerb, bei dem der Beste gewinnen soll. Wenn die anderen Schüler befürchten, dass sie chancenlos sind, dann liegt es an ihnen, sich besser auf den Wettbewerb vorzubereiten. Nimm daran teil und gib dein Bestes.

Keiner kann sich von Egoismus freisprechen, aber das hier ist ein gesunder Egoismus. Man nennt es auch Ehrgeiz. Das Geknötter deiner sogenannten Freunde ist einfach nur Neid.

Jeder Sportler, jeder Politiker, jeder Wissenschaftler will seine Position erkämpfen und behalten, und solange das alles mit fairen Mitteln zugeht. ist es ganz normaler Wettbewerb. Mit Sieger und Verlierern.