Bin ich süchtig?

5 Antworten

Von einer Suchterkrankung spricht man allgemein dann, wenn der Betroffene ohne den Konsum des Suchtmittels unter Entzugserscheinungen leidet. Auch stellen Abhängige den Konsum über alle andere Aktivitäten und vernachlässigen wichtige Dinge in ihrem Alltag, um das Suchtmittel zu konsumieren.

Ob du wirklich nach etwas süchtig bist, kann nur ein Arzt feststellen. Grundsätzlich gilt aber: Wenn du - im Gegensatz zu dem oben genannten - ohne Probleme für längere Zeit ohne das Ausleben dieser Aktivität auskommst, und du auch nichts in deinem Alltag vernachlässigst, nur um es auszuleben, dann bist du wahrscheinlich nicht abhängig.

Rein medizinisch betrachtet ist masturbieren auch nicht schädlich, es wäre nur dann problematisch, wenn es dich in irgend einer Art und Weise beeinträchtigen würde.

was heißt schon "normal"? Mir ging es in deinem Alter ähnlich. Ich bekam mehrmals am Tag "Zwischenständer", vor allem im kalendarischen Vorfrühling ab Januar. Da ging es gar nicht anders, als sich mehrmals täglich zu entspannen und den Druck abzulassen. Dicke Eier können unangenehm weh tun, wenn sie nicht geleert werden. Dieser jahreszeitliche Rhytmus hielt über Jahre hin an, also nicht verzweifeln, wenn es dir ähnlich gehen sollte. Im Jahreslauf legte sich dann die Überproduktion zum Herbst hin wieder und heutzutage pumpe ich mich übers Jahr 1mal täglich ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Drei Masturbationen am Tag sind normal und gesund. Da bist du weit von einer Sucht entfernt. M

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin seit 68 Jahren ein Masturbant. Urologie interessier

Ich W14 mache es auch jeden Tag... ist doch völlig normal

Könnte gefühlt auch jede Sekunde...