Bin ich spiel süchtig?
Hab gestern gepokert und gerade nochmal Bock. Bin ich süchtig?
3 Antworten
Ich auch
Für eine Glücksspielsucht gibt es 9 mögliche Anzeichen, von denen mindestens 4 erfüllt sein müssen: 1. Steigerung des Zeit- und Geldaufwands 2. Erfolglose Versuche, das Glücksspielen einzuschränken oder zu beenden 3. Unruhe und Reizbarkeit bei diesen Versuchen 4. Häufiges Beschäftigen mit dem Thema, auch wenn man gerade nicht spielt 5. Häufiges Spielen bei negativen Gefühlen (Z.B. Traurigkeit, Sorge, Angst, Ärger...), 6. Spielen, um finanzielle Folgen des zurück liegenden Spielens auszugleichen 7. Verheimlichen und Lügen im Zusammenhang mit dem Spielen 8. Weiterspielen trotz drohender Folgen in wichtigen Lebensbereichen wie Arbeit oder Partnerschaft/Familie 9. Verlassen auf finanzielle Unterstützung durch andere Personen.
Du bist im Moment also sicher noch nicht spielsüchtig. Und irgendwie ist es ja auch normal, dass man etwas, was gestern Spaß gemacht hat, heute wieder machen will. Trotzdem würde ich dir raten, dich genau zu beobachten, ob die Sache vielleicht irgendwann aus dem Ruder läuft. Dafür ist es hilfreich, wenn du dir Limits setzt bezogen auf den finanziellen Einsatz, aber auch auf die Zeit, die du damit verbringen willst. (das geht z.B. mit Hilfe der App Playoff.) Wenn du dann irgendwann feststellen solltest, dass du dich nicht mehr an deine Limits hältst oder dass die o.a. Suchtkriterien auf dich zutreffen, wäre es an der Zeit, etwas dagegen zu unternehmen.
Ich wünsche dir alles Gute!
Wenn du gestern einen O-Saft hattest und heute wieder einen O-Saft möchtest, bist du nicht süchtig danach.
Du bist süchtig danach, wenn dein Leben dadurch erheblich beeinträchtigt wird, weil du nur nach an diese Sache denkst und sie immer brauchst.