Bin ich eine Enttäuschung und schlechte Tochter für meine Eltern, wenn ich psychische Probleme habe?

5 Antworten

Nein.

Psychische Erkrankungen sind Erkrankungen. Der Betroffene trägt keine Schuld daran, genau wie bei einer Grippe oder einem Tumor.

Wenn Eltern eine Erkrankung enttäuscht, haben sie sich vorher selbst getäuscht. Sie haben sich wohl der Hoffnung hingegeben, dass ihr Kind von unverwüstlicher Gesundheit ist. Alleine das ist schon so verwegen und fordernd, dass es psychische Erkrankungen beim Kind fördern könnte.

Psychische Probleme können Gründe im gesamten Familiensystem haben. Die Person, bei der die Symptome ausbrechen ist nicht unbedingt die, die die Stärkste Störung hat.

Nein, ist es nicht, jeder Mensch ist andere und erlebt auch andere Sachen wo mal auch sowas entstehen kann, hör nicht auf die idioten die sagen mann wäre ne Enttäuschung, denn das sind die selbst

W14, leide selber drunter

Ja, deine Eltern wünschen sich eigentlich einen Sohn mit Eiern aus Stahl

Nein, weder eine "Enttäuschung" noch eine "schlechte Tochter" (auch wenn sie das sagen oder dir das Gefühl geben).

Deine psychischen Probleme sind vermutlich überwiegend Folge eines dysfunktionalen Familiensystems.

Hier kannst du selbst überprüfen. welche Merkmale du in deiner Familie erlebt hast und erlebst:

https://www.selbsthilfehelden.com/dysfunktionale-familien-10-merkmale/

Wenn deine Eltern so denken, ist das falsch.

Wenn du so denkst ist das sehr schade. Du kannst ja nichts dafür.