Bildschirm nach dem Anmelden Schwarz oder Weiss?

2 Antworten

Also wenn du dich Anmelden kannst und der Bildschirm erst danach Schwarz oder weiß wird ist es schon mal kein Signalfehler.

Ich würde zunächst das System im abgesicherten Modus versuchen zu starten. Wenn das klappt kannst du die Systemwiederherstellung versuchen. Ein blick in die Windows-Systemereignisse kann ebensowenig schaden wie ein Antivierenscan.

Wenn alle stränge reißen würde ich die Festplatte testen und wenn möglich ein Backup machen und anschließend das system neu aufsetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

abgesicherten modus starten, grafikkarte deinstallieren und dann normal neustarten. Anschließend grafikkartentreiber neu installieren

Loofsy1987  09.07.2023, 22:17

Wenn er sich anmelden kann hat das mit dem Grafiktreiber bzw. der Grafikkarte nicht viel zu tun. Wenn die das Problem wäre würde er sich nicht mal anmelden können.

xxfistexx  09.07.2023, 22:19
@Loofsy1987

wenn er die bildwiederholrate zu hoch hat, dann hat er im anmelde bildschirm ggf eine niedrigere auflösung. Egal was es ist, wenn er den grakatreiber raus kickt sucht der sich bei der neu installation einen geeigneten resolution wert den er aus dem monitor bekommen wird.

Loofsy1987  09.07.2023, 22:28
@xxfistexx

So tief würde ich aufgrund der wenigen infos gar nicht suchen. Abgesehen davon wissen wir ja gar nicht ob er eine interne Grafikkarte nutzt oder eine Externe. Bei einer internen würde ich nie den Treiber deinstallieren sondern höchstens ein Update versuchen.

Deswegen sag ich ja. Wiederherstellung versuchen bzw mal in die Ereignisse schauen. Und dann halt Lösung anhand der Ereignisaufzeichnung suchen.

xxfistexx  09.07.2023, 22:32
@Loofsy1987

das doch zu kompliziert .. abgesicherter modus an -- graka kicken und dann neustart ist universal und wesendlich einfacher als da noch irgend einen ur alten wiederherstellungspunkt zu nehmen, zu riskieren das das system gar nicht mehr bootet und am ende irgendwelchen datenverlust zu haben. Soll der fragesteller nun auch noch die ereignissprotokolle verstehen können? Das wird beim treiber installieren alles konkret automatisiert eingerichtet und die ideal auflösung gesucht, direkt vom monitor abgerufen und dies das. Muss man nur wissen wie man abgesichert bootet und wie man einen treiber deinstalliert und wieder installiert nach neustart. Easy und Ready.

Loofsy1987  09.07.2023, 22:36
@xxfistexx

Da bin ich wahrscheinlich zu sehr vom Fach als Softwareentwickler 😀. Aber du hast nicht unrecht bezüglich der Aussage mit dem Ereignislog. Die muss man natürlich verstehen können um die richtigen Schlüsse zu ziehen.

xxfistexx  09.07.2023, 22:46
@Loofsy1987

als entwickler hat man eine andere sicht auf die dinge und evtl lösungen. Wer linux laufen hat regelt das vielleicht auch anders als ein windows user. Aber wenn es um eine einfache und umfassende universallösung geht, dann vertraut man einfach dem developer vom treiber und als entwickler weist du auch das der treiber das automatisch regeln wird.