Bildschirm bei Kälte defekt?

3 Antworten

Da die Fehler (siehe Bilder) immer woanders sind, sieht es mir eher nach einen Graka Fehler aus.
Übertaktet?

Kabelverbindungen prüfen und mal wackeln, ändert sich das Bild dann wird es das Kabel sein.

Hallo!

Die verwendeten Materialien dehnen sich bei mehr Wärme unterschiedlich aus, bzw. ziehen sich bei Kälte ebenfalls unterschiedlich zusammen.

Daher kann es dabei auch zu gwissen Kontakt-Problemen kommen.

Auch ist zu viel Kälte schädlich für das Panel selbst.

Drücke mit den Fingern mal vorsichtig am Rahmen des Panels. Vielleicht siehst Du dabei irgendwelche Veränderungen an diesen Bildstörungen.

Das deutet dann definitiv auf Kontaktprobleme hin.

Vielleicht verschwinden diese Störungen, wenn das Panel, bzw die Kontaktstellen hinter der Umrahmung auf einer gewissen Temperatur sind.

Auch könnte man versuchen das Panel auszubauen und mit einem Heißluft-Pistole vorsichtig etwas stärker zu erwärmen, so daß die angelösten Kontakte sich wieder verbinden.

Eine solche Maßnahme birgt allerdings auch ein gewisses "Zerstörungspotential".

Letzten Endes könnte man evtl. das defekte Panel gegen ein identisches Panel austauschen.

Dazu müssen wir ganz genau wissen, welchen Monitor Du da stehen hast, um das passende Ersatz-Display zu finden.

Weiteres dazu findest Du hier:

https://www.youtube.com/results?search_query=monitor+defekt+streifen

https://www.youtube.com/results?search_query=monitor+defekt+reparieren

Gruß

Martin

Die lustigen Streifen sehen eher nach einer defekten Grafikkarte aus.