Bilderüberlagerung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal sollte man sich ein freies Kranz-Clipart suchen, vielleicht wirst du ja bei openclipart fündig: http://openclipart.org/search/?query=wreath

Das Elternbild im Bildbearbeitungsprogramm öffnen (z.B. Gimp, frei und kostenlos -> gimp.org). Als zweites Bild den Kranz öffnen, kopieren und als neue Ebene im Elternbild einfügen. Man kann ein Bild auch direkt aus dem Webbrowser in ein bereits in Gimp geöffnetes Bild hineinziehen, daraus wird dann automatisch eine neue Ebene in diesem Bild.

Falls das Kranz-Bild einen weissen Hintergrund hat, kann man den über das Farben-Menü mit Farbe zu Transparenz freistellen.

Die 50 schreibt man dann selbst mit dem Textwerkzeug in einer schönen Schrift dazu. Gimp verwendet die im System installierten Schriften. Schriften gibt es z.B. bei dafont.com. Man kann dann auch noch einen "Alpha zu Logo" Effekt auf die Schrift anwenden, dazu ist es aber vielleicht besser, die 50 in ein separates Bild zu schreiben und das zu machen und das Ergebnis dann in das Elternbild zu kopieren.

Fürs Rotieren gibt es ein entsprechendes Werkzeug im Werkzeugkasten.

Wenn Kranz und Zahl auf einer anderen Ebene sind als die Eltern, dann kann man für erstere die Ebenentransparenz herabsetzen, so dass das Bild mit den Personen durchscheint.

Kerridis  17.04.2013, 18:46

Ähm - nicht Ebenentransparenz sondern Ebenensichtbarkeit herabsetzen... Der Fehler passiert mir öfter ;). Also Ebenensichtbarkeit herabsetzen = transparenter machen ;).

Hallo,

dazu brauchen Sie ein Bildbearbeitungsprogramm.

Wenn Sie möchten, können Sie mir die Fotos und den Clipart per mail schicken, dann mache ich Ihnen das übereinander.

Ciao,

Susanne Lazzaro s u s a n n e at t l a z z a r o . d e