Bilder aus Ordner auslesen und anzeigen mit PHP?

3 Antworten

Habe vor jahren mal folgendes Script geschrieben um alle dateien meines upload Ordners auszulesen und einen Link auf diese zu setzen.

<ol>
<?php
$d = dir("./upload");
while ($entry = $d->read()) {
  if (($entry != ".")and($entry != "..")and($entry != ".htaccess")){
    echo "<li><a href=\"upload/$entry\" target='_blank' >$entry</a></li>\n";
  }
$d->close();
?>
</ol>

Ich habe dieses Problem mit der "Opendir()- Readdir()- und Closedir()- Methode" gelöst

$pp = opendir($pfad); // öffnen des Pfades

 $anzahl =0;

 while (false !== ($file = readdir($pp))) { // ausscheiden der Verzeichnisse

  if ($file != "." && $file != "..") {

$bild[] = $file;

  $anzahl++;

}

closedir(); //ordner wieder schließen

Eine einfache Lösung wäre es, den Bildpfad dynamisch in einer Schleife zusammenzubauen und so in img-Tags rauszurendern. Dafür müssten aber alle Bilder nummeriert sein und im Namen einem einheitlichen Schema folgen.

Oder, um die diesen Aufwand zu sparen, kannst du ebenso die opendir-Funktion verwenden und dann mit readdir sowie einer Schleife die Dateien herauslesen.