BG angerufen wann kommen die?

3 Antworten

Ich spreche dir als Azubi nicht ab, das du ein unsicheres Gerüst erkennst.
Aber bevor du wegen Sicherheitsproblemen direkt zur BG gehst, solltest du versuchen sowas intern in der Firma zu klären. Vorarbeiter, Meister, Chef.
Mach mit deinem Handy aufnahmen vom Zustand des Gerüsts und weigere dich es zu benutzen.

Direkt zur BG zu laufen ist nicht so gut für das Verhältnis zu den Kollegen.
Musst halt abwägen was wichtig ist.

SkyNess3344
Fragesteller

Ja mein Vorarbeiter findet das selber nicht gut und der Gerüstbauer kommt nicht, die wissen aber Bescheid anscheinend.. die meinen nur das man jetzt nix ändern kann

csor77  14.09.2023, 12:39
@SkyNess3344

Dann hast du doch schon mal den Vorarbeiter auf deiner Seite. Soll der das klären wie es weitergeht.
Wenn du es für zu gefährlich hälst das Gerüst zu benutzen, verweigern. Gesundheit geht vor. Es nützt nichts wenn du übermutig für die Firma darauf herumturnst und wenn etwas passiert bis zur Berufsunfähigkeit oder schlimmer verletzt bist. Unfälle passieren schnell und auch auf besseren Gerüsten.

Gorkon193  14.09.2023, 13:15

>>Direkt zur BG zu laufen ist nicht so gut für das Verhältnis zu den Kollegen.<<, meinst du das im Ernst? Die Kollegen trauen sich ja vll. nicht die Schlampereien zu monieren oder sind es selber gewesen, die ein unsicheres Gerüst gestellt haben....solche Gerüstbauer muss man ausbremsen bevor was passiert.

csor77  14.09.2023, 13:24
@Gorkon193

Besonders wenn es die eigenen Kollegen sind, sollte man ihnen vielleicht die Chance geben das definitiv nach zu bessern und sicherer zu machen.
Von mir aus dürfen diese Kollegen auch selber demonstrieren wie sicher ihr Gerüst ist und "mein Zeug" aufs Dach bringen.
Wird natürlich bei einem Azubi wohl keiner machen.

Was wird die BG machen wenn sie das Gerüst ebenfalls als unsicher einstufen?
Baustelle(Gerüst) sperren und erst wieder freigeben wenn nachgebessert und vermutlich kontrolliert wurde?
Kann er als Azubi das schon einschätzen wie lange das dann ausfällt und was den eigenen Betrieb das kostet im gegensatz zum nachbessern durch die kollegen?

Nein, ich kenne nicht die Abläufe der BG, ich kann einen Dachdecker fragen wenn ich will,
aber Probleme die man erstmal im kleinen Kreis klären könnte, direkt nach außen zu tragen ist selten gut für die Stimmung.
Es sei denn es geht nicht anders weil bis zu Chef hoch kein Einsehen in das Fehlverhalten da ist.

Gorkon193  14.09.2023, 13:36
@csor77

Bei sowas gehts um Arbeitssicherheit und ganz sicher nicht um die Stimmung wenn etwas moniert wird, wer da schlampt steht mit einem Bein im Knast.

Kann heute noch sein. Je nachdem wie viel die zu tun haben.

Auf jeden Fall war es gut das du dort angerufen hast.

SkyNess3344
Fragesteller

Ich meine es dankt mir niemand wenn ich mich verletzte oder sonst was meine Frau und Familie wären traurig wenn ich dann verletzt ins Krankenhaus komme.

Und mein gutes Recht ist es auch da die ja dafür da sind meine ich

Wie lange sowas dauert weiß ich nicht aber es ist richtig was du gerade machst. So nen Schlampladen muss man melden bevor wirklich was passiert