Beziehungspause um glücklicher zu werden?

7 Antworten

Eine Beziehungspause macht nicht mehr Liebe oder weniger Liebe, sondern ist lediglich eine Denkpause, um Abstand zu gewinnen von einem akuten oder schwelenden Konflikt.

Sowas kann schon mal sinnvoll sein, wenn es sich um zwei Wochen handelt; durch den Abstand kann man vielleicht seine Gefühle wieder besser reflektieren und sich dessen bewusst werden, wie sehr man den anderen und was man am anderen liebt.

Dauerhaft führt aber kein Weg daran vorbei, sich zu zweit mit seiner Beziehung auseinanderzusetzen und akute oder latente Konflikte zu lösen oder einen Umgang damit zu finden.

Wenn du schreibst, dein Freund hätte zuerst gesagt, er hätte nicht genug Gefühle und jetzt seien sie wieder da, ist damit wohl eher gemeint, dass er sich seiner Gefühle zeitweise einfach nicht sicher war. Das kommt schon mal vor, gerade bei Männern, die eher mal Probleme mit dem Wahrnehmen und Artikulieren von Gefühlen haben.

Dir scheint es ja auch nicht so viel anders zu ergehen.

Wenn ihr aber eine Pause vereinbart, dann wirklich nicht zu lange und mit dem festen Vorsatz, euch dann um eure Beziehung zu kümmern und wieder mehr Gemeinsamkeiten zu entwickeln.

Und Pause heißt Pause. Das heißt, auch keinen Kontakt. Die Beziehung zwischendrin mal eben so auf einem anderen Level zu fahren, halte ich nicht für sinnvoll. Wo bleibt dann da der Abstand?

Ich denke nicht, dass eine Pause allzu viel bringt.

Stell dir vor du bist mit einem Mann verheiratet und hast Kinder. Oder deine Eltern. Die machen doch auch nicht Pause wenn es mal schlecht läuft oder?

Am besten ihr diskutiert euch über eure Gefühle aus um zu sehen ob so eine Beziehung noch Sinn macht.

Oh, dass klingt verflixt. War auch mal in der Situation. Ich weiß ja nicht wie alt ihr seid, aber so eine Pause bingt meist nicht viel.

Man merkt zwar, dass man etwas vermisst aber meistens ist es dann nicht der Freund speziell sondern eher die generelle Nähe.

mia240499
Fragesteller

hast du vielleicht einen tippp wie er mehr gefühle für mich bekommen kann und wir glücklicher werden?

Littleme23  12.10.2016, 15:00
@mia240499

Da kann ich leider nur einen ziemlich alten Spruch bringen : Gefühle kann man nicht erzwingen.

Wenn du dich für jemanden änderst, wirst du auf lange Sicht nicht glücklich. "Er" muss dich so lieben wie du bist und auch deine Schwächen. Das klingt total abgekaut aber ist wirklich so. Es tut verdammt weh, wenn das nicht auf beiden Seiten ist aber irgendwann ist das so und dann muss man sich über sowas gar keine Gedanken machen.

Ich weiß das will man immer nicht wahr haben

Hoffe konnte dir etwas helfen

Meli6991  12.10.2016, 15:06
@Littleme23

in einer Beziehung gibt es manchmal Zeiten wo man den anderen nicht so liebt oder sich überlegt ob es das richtige noch ist. das ist aber kein grund gleich Schluss zu machen. In guten wie in schlechten Zeiten.

Littleme23  12.10.2016, 15:13
@Meli6991

So sehe ich das auch aber sie hat gefragt, was sie tun muss ´, damit er sie mehr liebt. Und das ist nicht die beste Lösung

vergiss es.. so eine pause bringt nichts ... das hält vlt 4 Wochen danach ist alles beim alten.. alte Eigenschaften alte streits. eine pause ändert keinen Menschen.

und es bringt auch nichts in einer ernsten Beziehung alle 2 jahre mal ne pause zu machen... weil man ja keine Gefühle mehr hätte ..

Kommt drauf an wie lang ihr zusammen wart. Bei einer langen Beziehung kann es schon klappen, aber bei einer kurzen ist Pause meistens nur ein anderes Wort für Trennung.

mia240499
Fragesteller

6 monate.

SoVain123  12.10.2016, 14:57
@mia240499

Dann bringt die Pause nichts... denn wenn ihr nach 6 Monaten schon eine Pause braucht, dann wird es auf lange Zeit nicht halten.