Beziehung toxisch?
Ich wollte euch um Rat fragen
Ich bin 2,5 Jahre mit meinem Freund zusammen.
Wie jede normale Beziehung hatten wir unsere Höhen und Tiefen.
In letzter aber hat sich etwas verändert… Ich kann nicht genau sagen was aber ich finde mein Freun Verhält sich anders…
mit diesem Verhalten tut er mir weh… Es beginnt mit Kleinigkeiten, wenn ich etwas ansprechen will was mich stört, ignoriert er mich extra lange damit er nicht zurück schreiben muss und sagt dann sowas wie: was soll das, du machst unnötig Stress, habe nicht nötig auf das zu antworten. Oder : Kein Bock auf Diskussionen gerade.
Oder wenn ich ihn frage ob er heute bei mir übernachtet da ich arbeite und wir beide am nächsten Tag frei haben, sagt er: Er mag nicht kommen, ich soll zu ihm. Er versteht nicht dass ich bis halb 10 am Abend arbeite (im Spital) und mir wünsche das er zu mir kommt da er frei hatte den ganzen Tag?! Wäre das Zuviel verlangt?
er stellt mich als egoistisch hin und sagt wenn ich sage ich mag nicht zu ihm ist es ok, wenn er es sagt ist es nicht ok. Aber ist doch verständlich nach meiner langen Schicht oder nicht?
Lauter solche Diskussionen die er nicht versteht… es verletzt mich …. Dass ich mit ihm über das einfach auch nicht sprechen kann…
1 Antwort
Letztlich kann dir hier niemand eine definitive Lösung anbieten, ABER …
es wirkt so, als ob in eurer Beziehung ein Ungleichgewicht besteht, vor allem hinsichtlich Kommunikation und gegenseitigen Verständnisses.
- Der Schlüssel ist Kommunikation
Wenn dein Freund Diskussionen aus dem Weg geht oder deine Anliegen als „unnötigen Stress“ abtut, ist das ein Zeichen dafür, dass er Schwierigkeiten hat, sich mit deinen Bedürfnissen auseinanderzusetzen.
- Gegenseitige Achtsamkeit
Nach einem langen Arbeitstag ist es absolut nachvollziehbar, dass du dir wünschst, dass er zu dir kommt, statt andersherum. Es scheint allerdings, als ob er deine Bemühungen und Bedürfnisse nicht genug anerkennt.
- Seinen Blickwinkel prüfen
Es könnte hilfreich sein, nach den Ursachen für sein Verhalten zu fragen. Vielleicht ist er überfordert, unsicher oder hat eigene Probleme, von denen er nicht spricht.
- Dein persönlicher Wert
Du solltest dich in der Beziehung respektiert und wertgeschätzt fühlen – das ist wichtig. Falls du dich durch sein Verhalten konstant verletzt fühlst und es dir vorkommt, als würde er dich nicht ernst nehmen, ist es vielleicht an der Zeit, zu überlegen, ob diese Dynamik für dich auf lange Sicht mit Glück vereinbar ist.
- Grenzen festlegen
Falls Gespräche immer wieder nicht erfolgreich sind, könntest du in einem entspannten Moment deutlich machen, was du dir wünschst und was für dich nicht in Ordnung ist. Zeige ihm klar, wie sehr dich sein Verhalten verletzt – ohne ihn zu beschuldigen.
Wenn sich trotz aller Bemühungen nichts ändert und du weiterhin verletzt wirst, solltest du in Erwägung ziehen, ob diese Beziehung noch das ist, was du willst. Eine Partnerschaft sollte dir Energie geben und nicht rauben.