Beziehung?
Hallo zusammen ich wollte mal wissen wie ich aus diesen Teufelskreis raus komme. Ich und mein Partner (noch nicht verheiratet) leben seit 4 Jahre zusammen. Anfangs der Beziehung hat er gearbeitet und nach 8 Monate hat er eine kleine Krankheit am Körper gehabt. Die habe Anfang Januar wieder weg war ihm Jahr 2021. Die Beziehung lief immer das ich alle Kosten übernommen habe, sei es erste gemeinsame Wohnung, erster Einkauf, die Rechnung das Auto, Kredite etc. Und ich habe ständig meinen Job gewechselt weil ich nie wirklich was nur für mich getan habe, immer das Geld nur für die Kosten ausgeglichen. Heute bin ich an einen Punk gekommen, wo ich nicht mehr für ihn bezahlen will, ich will mein Geld für mich behalten, Miete usw.. können wir teilen, aber immer wenn dieses Gespräch rauskommst, diskutieren wir ohne Ende. So das ich es nicht mehr schaffe und es sein lasse. Ich liebe ihn, trotz dem Geld was ich zahle ist er mir wichtig, aber ich kann und will das nach 4 Jahre Beziehung nicht mehr durchmacheb, den in jeder neuen Arbeit Wo ich anfahre finde ich kein Frieden, den mein gesamtes Geld geht weg, weger seinen Kosten und meinen Kosten + Miete, und das nun 4 Jahre.
Meine Frage an euch was kann ich machen, damit er es versteht das es seine Verantwortung sein muss, dass er seine privat Sachen selber zahlen muss, wie zb Kredit Karte, Autoversicherung, und auch Hälfte der Miete. Ich brauche bitte einen hilfreichen Tipp. Denn ich würde nicht wollen das die Beziehung deswegen kaputt geht. Aber ich kann auch zeitgleich nicht mehr ??
4 Antworten
Niemand möchte eine solche Last auf Dauer tragen. Und was hat man denn im Leben noch wenn man nur noch arbeiten geht um über die Runden zu kommen?
Hab ich das so richtig verstanden? Dein Partner kann gesundheitlich seit Anfang 2021 wieder arbeiten aber er geht nicht? Wieso hast du das so lange mitgemacht? 😅 Wenn er nicht einsichtig wird, gibt's leider nur eine Lösung.
verstehe ich nicht. Dann hat er doch Einnahmen, was passiert denn damit?
Er sagt er macht nur so viel das er den Laden ausgleichen kann. Extra kommt nichts rein was ich auch nicht verstehe
Also entscheidet er sich bewusst dazu möglichst wenig zu arbeiten? Oder läuft sein Unternehmen nicht richtig an?
Genau er sagt immer das, dass er nur so viel macht das er den Laden halten kann.
Ich verstehe es aber so das er garnicht arbeitet ?
Wenn er nicht arbeitet und sonst fit ist nimmt er dich aus.
Rede ganz klar mit ihm das es so nicht geht.
In meinen 30 Jahren mit meiner Frau, habe ich insgesamt 3 Jahre nicht arbeiten gehen können aber aus gesundheitlichen gründen - lustigerweise jetzt gerade auch. Aber ich bin schon wieder am suchen aber leider nur joch Homeoffice weil meine gesundheit wirklich durch ist. Wenn ich aber nicht arbeite, ptzuebich, geh ei kaufen, koche und kümmer mich um den Hund.
So läuft das harmonisch ab aber ich hab früher als 1 angefangen zu arbeiten und war meistens Hauptverdiener aber jetzt hat sich das geändert.
Bei euch sieht die Sache aber ganz anders aus.
Setz im die Pistole an die Brust: entweder du suchst dir einen Job und trägst deinen Teil bei, oder ich trenne mich. Ich kann das so nicht mehr.
Und das dann aber auch durchziehen in etwa 2 Monaten, wenn bis dahin nix passiert. Vielleicht braucht er das, klare Ansagen.
Was du tun sollst musst du schlussendlich selber entscheiden. Wenn du die Beziehung weiterführen willst, würde ich dir empfehlen nicht zu heiraten. Liest sich so, dass du aber nicht ganz glücklich bist mit der Situation und er ein ziemlicher Profiteur ist.
Also er ist jetzt seit einem Jahr selbstständig aber ich sehe immer noch keine klaren Sachen