Beziehen sich die Stunden der Credit Points auf die Wochenstunden?

3 Antworten

Also 1 LP soll ja 30 Stunden entsprechen, heißt das dann, dass man für diesen LP jede Woche um die 30 Stunden aufbringen muss?

Nein, 1 LP entspricht 30 Stunden zeitlicher Aufwand. Das ist schon die Zeit für den LP. Bei uns waren die meisten Module mit 6 LP angegeben, dh insgesamt hatte das Modul einen Aufwand von 6*30 = 180h Stunden.

Ein Bachelor-Studium mit 180 LP hat demnach einen zeitlichen Aufwand von 5400 Stunden.

Wie viel du am Ende wirklich reinsteckst, ist jedoch individuell.

1 Fach hat meistens 5 LP, was heißt es wird empfohlen 150 Stunden insgesamt in das Fach an Zeit reinzustecken inklusive Vorlesung. Ist natürlich immer noch dir überlassen wieviel du lernen willst oder ob du die Prüfung schreibst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Na ja, in welchem Zeitraum du diese Stunden aufbringst, ist im Grunde nicht relevant....