Bewerbung so gut?

1 Antwort

Gibt es keinen konkreten Ansprechpartner? Das ist immer besser als „Sehr geehrte Damen und Herren“. Notfalls könnte man auch telefonisch nachfragen, an wen die Bewerbung gerichtet werden soll. Lässt sich jedoch kein Ansprechpartner finden, dann ist „Sehr geehrte Damen und Herren“ die richtige Wahl.

Eine Bewerbung würde ich nicht mit „hiermit“ beginnen. Das ist eine nichtssagende Floskel. Man sollte am besten direkt in der Einleitung etwas von sich präsentieren.

Hier findest du einige gute Hinweise und Vorlagen für Formulierungen für einen passenden Einleitungssatz: https://karrierebibel.de/anschreiben-einstieg-einleitungssatz/

Nebenbei erwähnt fehlt im aktuellen Einleitungssatz im ersten Satz auch ein „in“ und „ihrer“ wird großgeschrieben. Du solltest daraus auch einen Satz machen, anstatt einen zweiten Satz mit „Da“ zu beginnen. (Wenn man es beim aktuellen Einleitungssatz belassen würde.) Allerdings kann der zweite Teil auch gestrichen werden, da es logisch ist, dass du dich bewirbst, weil du den Beruf erlernen willst. Ferner geht es nach der Einleitung klein weiter.

Der Teil danach geht gar nicht. Du schreibst ohne Punkt und Komma. Du solltest da definitiv mehrere Sätze bilden. Im ersten Satz erwähnst du lediglich die Sache mit dem Hauptschulabschluss und den dazugehörigen Informationen. Dann fängst du einen neuen Satz an und sprichst von deinem ehemaligen Nebenjob. Im Prinzip ist der Teil aber auch nicht wichtig, da Erfahrungen im Verkauf für die angestrebte Ausbildung denke ich nicht von Bedeutung sind. Man kann den Teil natürlich erwähnen, aber dann würde ich ihn umschreiben. Anschließend beginnst du wieder einen neuen Satz.

Die Bewerbung muss jedoch generell inhaltlich noch mal überarbeitet werden. Man kann nicht so wirklich daraus entnehmen, warum du diese Ausbildung absolvieren möchtest. Dass du gerne mit Kindern zusammenarbeiten möchtest, ist ein Punkt, aber da sollte noch etwas mehr kommen. Des Weiteren solltest du von deinen Stärken berichten. Von denen ist nämlich gar nichts zu lesen. Warum bist du deiner Ansicht nach für diesen Beruf geeignet? Warum möchtest du gerne mit Kindern arbeiten? Oder warum interessiert dich speziell der soziale Bereich? Auf solche Punkte würde ich beispielsweise noch eingehen.