Bewerbung gut oder schlecht?

2 Antworten

Zunächst das positive: Ich finde es sehr gut, dass du nicht mit irgendwelchen Alibi-Stärken um die Ecke kommst (Pünktlichkeit, Belastbarkeit, etc.), sondern dich auf ein Praktikum berufst. Hast Du da auch eine Bewertung, die bestätigt, dass Du zuverlässig, motiviert und zielstrebig bist? Sonst geht das nach hinten los.

Ich würde da nicht schreiben, dass Du eine Zuverlässige Mitarbeiterin warst. Ein Praktikant ist kein Mitarbeiter. Schreib einfach, dass Du deine Zielstrebigkeit, etc. unter Beweis stellen konntest.

Zu den Kritikpunkten:

Du schreibst: "Ich denke, dass die Ausbildung...die richtige ist". Das drückt eine Unsicherheit aus. Besser wäre: "Ich bin davon überzeugt, dass die Ausbildung...die richtige ist".

Die Einleitung gefällt mir nicht wirklich....

Die Tatsache, dass Du über die Stellenbörse davon erfahren hast, ist irrelevant. Das wissen die ja selbst. Du "möchtest" Dich auch nicht bewerben, sondern Du bewirbst dich.

Du schreibst, dass eine Ausbildung in diesem Pflegeunternehmen das Richtige für dich ist. Aber warum ist das so? Warum bewirbst Du dich bei dem Unternehmen?

Wann Du deinen Realschulabschluss erworben hast, hat in dem Anschreiben nichts verloren. Das ist anhand deines Lebenslaufs erkennbar.

Ich würde mich als Chef beim Lesen aber jetzt wundern, was Du denn seit 2021 gemacht hast. Im Absatz nach der Einleitung sollte geschrieben stehen, was Du aktuell machst und wann Du die Ausbildung beginnen kannst.

Zur Schlussformel: Mache es kurz und knapp: Auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Hier schreibst Du etwas von "Nutzen für das Unternehmen". Als Azubi bist Du das aber mindestens 2 Jahre nicht. Du sollst da ja was lernen.

Bitte auch die Rechtschreibung und Grammatik prüfen. Da gibt es etliche Fehler.

Ok:

  1. Satzanfänge immer Großschreibung
  2. Anstatt "will" sagt man "möchte"
  3. Der letzte Satz geht so nicht
  4. Alternative: Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen. Für Fragen stehe ich ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Nur ein Vorschlag, kannst ja auch mal schauen bei Google was andere so schreiben.

Viel Erfolg, der Rest denke ist ok. Grüße