betrifft GIMP: will altes, schwarz-weißes Bild mit neuem weißen Feld "retuschieren", bekomme aber trotzdem Farbunterschiede. was mache ich falsch?
Hallo zusammen,
die Überschrift fasst es schon fast zusammen: ich habe vor vier Jahren ein schwarz-weißes Wappen in Gimp erstellt. Unter anderem war hier in einem Teil des Wappens eine Jahreszahl in schwarz (so dachte ich jedenfalls) auf weißem Hintergrund (so dachte ich jedenfalls) aufgebracht. Leider war ich damals noch nicht so schlau, mir die Version mit den NICHT vereinten Ebenen ebenfalls abzuspeichern. Ich habe die Ebenen zusammengefasst, diese letzte Version behalten (sowohl im jpeg als auch im xcf-Format) und den Rest gelöscht. Bitte keine diesbezüglichen Kommentare, ich weiß im Nachhinein, wie dämlich das war 😁.
Jetzt habe ich gedacht, ich öffne ein neues Blatt (weißer Hintergrund), schreibe mit schwarzer Schrift eine neue Jahreszahl, kopiere diesen Ausschnitt und lege ihn als neue Ebene über die alte Jahreszahl und vereine diese erneut). Auf dem großen Bildschirm schien alles okay. Auf meinem Handy jedoch sehe ich die neue Zahl in einem ganz leicht blau-grauen Rechteck.
Was kann ich tun? Mit der Pipette kann ich augenscheinlich nicht die Farbe aufpicken und im Rechteck hinterlegen.
Bin ratlos, dankbar für jede Hilfe.
LG, Klaus
1 Antwort
Jetzt habe ich gedacht, ich öffne ein neues Blatt (weißer Hintergrund)
nein! Transparenter Hintergrund.
Und im Original retuschierst du die alte Jahreszahl mit dem dort vorhandenen Hintergrund heraus. Dafür kannst du dort die Pipette wählen. Alternativ kannst du darin auch über Flächenfüllungswerkzeuge den darin (nicht ganz) weißen Hintergrund nochmals sauber in weiß füllen. Und darüber legst du dann in einer neuen Ebene deinen neuen Text mit seinem transparenten Hintergrund.
Hi Xandros, hört sich soweit gut und plausibel an, wenn ich das richtig verstehe:
- neues Dokument (Farbe nach Alpha, damit transparent)
- dort dann die neue Jahreszahl
- im alten Bild Bereich auswählen (dann ausschneiden? oder Auswahl drüber legen?)
- dann theoretisch weiß füllen mit der Pipette
- neue Jahreszahl mit transparentem Hintergrund drüber legen
Richtig? Problem ist, daß ich im alten Bild irgendwie gar nix wirklich auswählen kann? Wenn ich auf rechteckige Auswahl gehe, habe ich nur das Verbotsschild mit dem kleinen Quadrat drunter?
Hast da vielleicht noch einen Tip?