Themenspecial 20. Juli 2023
Internationaler Schachtag
Alles zum Themenspecial

Bestes Opening für Anfänger?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Italienisch steht am meisten im Einklang mit den Goldenen Eröffnungsregeln und ist auch die Eröffnung, mit der ich als Anfänger meine ersten Erfolge erzielt hatte. Es ist eine Eröffnung, die man bis hinauf zu Großmeister-Niveau spielen kann. 1. e4 e5 2. Sf3 Sc6 3. Lc4 usw.

Alternativ könnte man sich auch mit dem London-System befassen – einfach zu erlernen und solide.

Mit Schwarz würde ich als Anfänger vorerst unter Beachtung der goldenen Eröffnungsregeln improvisieren. Ideen von der Italienischen Eröffnung mit Weiß oder aus dem London-System könnte man in die Eröffnung als Führer der schwarzen Steine mit einfließen lassen.

Mitunter kommt es vor, dass man aufgrund der Züge des Gegnern diese Eröffnungen nicht einfach runterspulen kann, ohne in ernste Schwierigkeiten zu geraten. Es ist also wichtig, vom ersten Zug an darauf zu achten, was der Gegner tut, und die eigenen Eröffnungszüge entsprechend anzupassen, falls die Züge, die man normalerweise spielen würde, in der konkreten Situation ungeeignet erscheinen.