Bestes Gitarrenlehrbuch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage ist fast nicht zu beantworten, denn es gibt unzählige Lehrbücher und davon einige sehr gute.

Um eine Empfehlung aussprechen zu können, müßte man aber auch noch wissen, in welche Richtung Deine Ambitionen gehen.

Willst Du klassische Stücke auf einer Konzertgitarre lernen oder gar als Leadgitarrist mit Solospiel auf der E-Gitarre demnächst in eine Band einsteigen.

Am einfachsten und von sehr schnellem Erfolg gekrönt wäre das Begleitakkordspiel auf einer Westerngitarre. Alles andere ergibt sich dann von selbst.

Ich kannn Dir dazu einen gut durchdachten und absolut kostenlosen Videokurs empfehlen. Wenn er Dir gefällt, dann kannst Du dazu noch das Lehrbuch kaufen.

www.guitar-tv.de

(Anklicken "40 Filme zum Gitarrenlernen")

FirstSaxophonia
Fragesteller

Also ich habe eine Westerngitarre und ich würde gerne aktuelle Pop etc. Lieder spielen können, aber dazu brauch ich ja erstmal die Grundkenntnisse. Vielen Dank, die Antwort hat mir schon sehr weitergeholfen!

Guck mal unter Rolf Tönnes, Gitarre spielen - mein schönstes Hobby. Es gibt verschiedene Ausgaben. Ich habe aus der Reihe "Klavier spielen - ..." und habe damit einen guten Einstieg geschafft.

Viel Freude!

IN VIVO GUITAR von Abi von Reininghaus. M. M. nach das beste Lehrbuch zu den theoretischen Hintergründen der Gitarre und kurzweilig zu lesen. Verachte die Musiktheorie auf keinen Fall so wie ich für lange Jahre! Rock on. Labrat

Archaeopterrex  30.08.2011, 11:53

Auch ich halte "In Vivo Guitar" für ein herausragendes Lehrbuch, aber doch nicht für einen Anfänger, der sich gerade das Spielen selbst beibringt!

Was soll der denn mit Majorpatterns, Pentatonik-Fingersätzen und Akkord-Aufbau-Theorie anfangen, wenn er gerade darum kämpft, wie man einen G-Akkord greift oder noch nicht weiß, wie er einen Barré-Griff am besten hinkriegt?

labrat  30.08.2011, 16:45
@Archaeopterrex

Möglicherweise ein berechtigter Einwurf, da aber keine Angaben zum Spielkönnen, also jenseits der Lagerfeuerakkorde, vorhanden sind, dachte ich, ich schneide das Thema an. Vor allem, da der Author unkonventionell und vor allem für Theorie-Anfänger die Materie ansprechend präsentiert.

Es gibt auch ne ganze Menge online Sachen, die dich billiger kommen. Hier zum Beispiel: http://www.bonedo.de/gitarre/workshops.html

Da fehlt dann natürlich ein bisschen die Regelmäßigkeit. Ansonsten gibt es noch das (meiner Meinung nach) großartige Lagerfeuerdiplom auf wikibooks.

Viel Spaß weiterhin und immer schön dran bleiben!