Bester Video Editor?

5 Antworten

Von Experte herja bestätigt

Moin!

Naja, mit dem "besten" ist es immer etwas schwierig, da es objektiv betrachtet, nicht wirklich ein "bestes" gibt. Hier mal die üblichen Verdächtigen für PC:

Videobearbeitungsprogramme kostenlos

  • ShotCut -> deckt die Basics des Schnitts und der allgemeinen Videobearbeitung ab, ist in deutscher Sprache erhältlich und relativ gut dokumentiert, Opensource Programm, im Vergleich zu anderen Programmen des Genres sehr schnell/leicht zu lernen.
  • Davinci Resolve -> professionelle Software, vorrangig für Schnitt und Colourgrading, beinhaltet mit Fusion eine Alternative zu After Effects, aber hier nodebasierter Workflow, und mit Fairlight auch ein Audiobearbeitungsprogramm, Programm ist nicht in deutscher Sprache erhältlich, sehr steile Lernkurve. Für die Nutzung von DR sollte sehr gute Hardware und ausreichend RAM vornanden sein.
  • Lightworks -> eingeschränkte, kostenlose Version; ebenfalls nicht in deutsch erhältlich, wenig geeignet für Anfänger wegen schlechter Userbility
  • Hitfilm Express ---> Schnitt und elementares Compositing, nur in englischer Sprache erhältlich für Win und Mac OS, ist eine Alternative zu After Effects gewünscht, ist HF Express nicht unbedingt zu empfehlen, da im Effektbereich zu stark eingeschränkt; für Nutzung als Schnittprogramm allerdings ausreichend, wenn keine exorbitanten Sonderanforderungen bestehen. Möglichkeit selektiv Erweiterungen dazu zu kaufen, wobei der Funktionsumfang der Pro - Version so nicht erreicht werden kann.

Videobearbeitungsprogramme kostenpflichtig

  • Premiere Pro ---> wohl das bekannteste Schnittprogramm, im Verhältnis zum Umfang relativ moderate Lernkurve, auf deutsch erhältlich, Vielzahl an Tutorials erhältlich; Adobe selbst bietet auf seiner Webseite ein umfassendes Handbuch, leider nur als Abo zu beziehen.
  • Davinci Resolve Studio -> siehe DR Version oben, zuzüglich einiger Profifunktionen, Anschaffungspreis ~330€
  • After Effects -> Compositing und VFX - Programm von Adobe, wird vielfach in Kombination mit Premiere Pro verwendet, gute Dokumentation da sehr bekannt, erfodert gute Hardware, Lernkurve ist relativ steil, mehrmonatige Einarbeitung erforderlich bis man zu ersten guten Ergebnissen kommt, wie Premiere Pro nur im Abo erhältlich.
  • Vegas Pro -> Schnittsoftware, Alternative zu Premiere Pro
  • HitFilm Pro -> Vorrangig Compositing/ Motiongraphic/ VFX; Alternative zu After Effects, auch als Schnittprogramm nutzbar; Anschaffungspreis ~350€ incl. 12 Monate Updates/Support, die zum Ende des Zeitraumes aktuelle Version verbleibt einem, Upgrade (wieder mit 12 Monaten Updates/Support) ~280€, wegen geringerer Bekanntheit nicht so große Menge an Tutorials vorhanden, aber Transfer von After Effects - Tutorials sehr gut möglich. Wie bei After Effects timelinebasierter Workflow. Lernkurve ist relativ steil, gerade bei Nutzung im Compositingbereich. Für reines Schneiden überdimensioniert.
  • Final Cut Pro -> Schnittprogramm für Mac OS, relativ bekannt, hinreichende Dokumentation vorhanden, ist auf deutsch erhältlich.

Das wären so die Programme, die mir einfallen. Diese Liste ist nicht vollständig, die ganz simplen Dinger wie iMovie oder der Windows Moviemaker habe ich jetzt außen vor gelassen, da ich denke, dass die für dich ohnehin nicht infrage kommen.

Welches Programm für dich nun das Beste ist, musst du ausprobieren. Das kann ein Außenstehender nicht wissen.

Im Allgemeinen ist das - subjektiv - beste Programm jenes, welches die eigenen Anforderungen erfüllt und welches man am besten bedienen kann. Ein blutiger Anfänger kann vie Power der Schwergewichte des Genres (noch) nicht nutzen, während jemand mit Ahnung mit vermeintlich "schwächeren" Programmen gute Ergebnisse erzielt.

Ist jetzt viel Text, aber mein Ziel war es, dir eine umfassende Übersicht zu geben von dem, was der Markt hergibt.

Wünsche dir viel Erfolg

C.W.

Ivan1521
Fragesteller

Danke für den Überblick sehr hilfreich

Nicht zu vergessen, das professionelle EDIUS von Grass Valley. Du kannst es kaufen und ewig nutzen ohne Abo oder Laufzeitbeschränkung. Es läuft sehr stabil.

https://www.edius.de/

Woher ich das weiß:Hobby

Video Star pro. Ist ein bisschen kompliziert. Schau dir einfach Tutorials auf YouTube an und , dann klappt das sehr gut 👍🏻

Ivan1521
Fragesteller

Video Star ist doch nur auf iPhone

Die besten kostenlosen Programme dafür sind Shotcut und Davinci Resolve. Mit kostenpflichtigen Programmen kenne ich mich nicht aus.

Woher ich das weiß:Hobby – schneide seit 2018 editingreiche YouTube-Videos.

app after effets abkürzung ae geh auf dem link drau dann steht da high quality tutorial schau dir das mal an weil das die app https://bio.link/aybex