Bester Gaming Monitor für Minecraft Java Edition für ca. 100€?

4 Antworten

Es gibt keinen Monitor, der besonders geeignet für Minecraft ist, das ist ein Videospiel, wie jedes andere. Ich kann dir aber Merkmale nennen, auf die du beim Kauf achten solltest:

• Größe des Monitors (24" sind meist am billigsten, 27" sind beliebt unter Gamern, 32" ist sehr groß und passt, wenn du mit Controller in der Hand etwas zurückgelehnt spielst)
  • Bildwiederholrate (FPS oder HZ genannt, 60 ist veralteter Standart, besser nicht kaufen, sonst gilt einfach je höher desto besser, du solltest dir allerdings überlegen, ob du wirklich 360hz brauchst, denn 120 sind meist schon völlig ausreichend)
  • Panel (kauf nichts, wo TN-Panel drauf steht, sonst IPS oder VA ist Geschmackssache)

Noah08167  21.02.2025, 13:28

Ergänzung:
- Beim Monitor würde ich heutzutage eigentlich nicht mehr unter 165hz gehen (ich habe einen 360hz Monitor) und wirklich das allermindeste sollte für PC 144hz sein.
- Panel würde ich ein IPS Panel nehmen, hat einfach bessere und schönere Farben aber ich glaube dass die IPS Monitore auch bisschen teurer sind.

Dultus  21.02.2025, 13:29
FPS oder HZ genannt

FPS sind ausdrücklich nicht Hertz. Ein Monitor hat keine FPS.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – durch eigene Erfahrung und Recherche :)