Bester freund engt mich zu sehr ein

5 Antworten

Sag ihm einfach, dass du dih nicht wohlfühlst, wenn er so aufdringlich ist und so... das wird (ein normaler Mensch) verstehen...

Hallo!

Es gibt nicht wirklich eine Möglichkeit, dass du ihn nicht verletzt oder du ihn verlierst.

Er hat seine Gefühle nicht im Griff und sieht es nicht ein, dass du nicht in ihn verliebt bist und das auch nicht wird, solange er so ist, wie er ist.

Ich würde Dir raten mal ein klärendes Gespräch mit ihm zu führen, ihm zu erklären, dass er Dich total einengt mit seiner Art, etc. Und vielleicht auch betonen, dass dann nie Liebe daraus werden kann, wenn er das tut. Er soll Dir deinen Freiraum lassen.

Aber egal wie du es formulierst, bzw. du wirst es vermutlich direkt formulieren müssen, er wird beleidigt sein, vielleicht auch keine Freundschaft mehr wollen, was auch immer.. aber ohne Verletzen wirst du leider nicht auskommen, denn wenn er begreift, dass du ihn nicht liebst und du einige Dinge auch nicht möchtest, wird er verletzt sein, da kann man nicht viel dagegen machen...

Versuch einfach das Beste daraus zu machen.

LG, CarolaA.

snoopywuschel
Fragesteller

Ich habe mit ihm geredet und ihm versucht alles zu erklären und er sagt das er es versteht und es nicht mit Absicht war ich werde nun schauen ob er sich ändert wenn nicht werde ich ihn erneut darauf ansprechen . danke für deine Hilfe

CarolaA  31.03.2015, 14:01
@snoopywuschel

Bitte gerne.

Noch ein Tipp: Falls er sich nicht ändert, musst du einen Schlussstrich unter eure Freundschaft ziehen, ansonsten belastet es dich auf ewig. (Kenne die Situation nur zu gut, nur dass es halt ein wenig anders abgelaufen ist. Hab vor ca. 3 Jahren meine beste Freundin verloren, aufgrund einer ähnlichen Sache!)

Den Kontakt konsequent "ausdünnen", ihn nicht mehr zu Dir nach Hause lassen, nicht mehr zu ihm nach Hause gehen, nichts mehr mit ihm unternehmen, kein chat mehr, keine SMS, keine Anrufe mehr tätigen. Ihn konsequent weiter links liegen lassen/abweisen und Dich anderen Freunden, Freundinnen verstärkt zuwenden und etwas mit ihnen unternehmen. Da Reden ja offensichtlich bei ihm nichts bringt.

Ich würde sagen, er solle mal erwachsen werden und dich nicht so unter Druck setzen! Gefühle kann man nicht erzwingen,  das gilt für ihn und auch für dich!  Auch wenn alles leichter wäre wenn ich gleich fühlen würdet, wird dass nicht funktionieren und wenn du versuchst dich zu etwas zu zwingen, wirst du dabei sehr unglücklich! Also sprich mit ihm darüber und sag was Sache ist!