Bestellt man in einer Bar eine Biersorte oder eine Marke?

10 Antworten

Kommt auf die Getränkekarte an. Wenn es mehrere Marken von einer Bierart gibt, sagt man z-B. "ein Ratsherrenpils" und die Größe 1/2 Liter oder 0,33

Kommt drauf an wie viele Marken dort geführt werden.
Kleinere Kneipen haben oftmals nur eine, da reicht es einfach ein Pils zu bestellen.
Sonst halt Marke und Biersorte bestellen.
Im Regelfall gibt es ja auch eine Getränkekarte und/oder Aushänge auf denen die verfügbaren Getränke angepriesen werden

Beides möglich. Aber die meisten Bars haben ohnehin nur eine sehr beschränkte Auswahl an Bieren, von daher bestellt man einfach ein Bier.

Eine Biersorte.

Oft haben Bars einen Vertrag mit einem bestimmten Bierhersteller. Die Marke steht dann z.B. auf dem Ausschankgerät. Oder auf den Gläsern oder den Sonnenschirmen steht auch die Marke des Bieres.