Beste Kaffeemaschine für Zuhause?

2 Antworten

Was willst du denn?

Reicht Filterkaffee oder willst du Espresso, Cafe Crema und womöglich noch Milchmischgetränke?

Wie viele Tassen trinkst du denn am Tag? Trinkst du eher alleine oder gleich mehrere Leute die mittrinken?

Wie wichtig sind dir viele Möglichkeit den Geschmack zu beeinflussen?

Ich trinke zum Beispiel nur ein oder zwei Tassen am Tag und mag die Vielfalt Espresso, Cappuccino, Cafe Crema, aber auch mal einen heißen Kakao. Meistens trinke ich nur alleine Kaffee.

Für mich ist deswegen die beste Wahl eine Kapselmaschine von Tassimo gewesen. Alleine reicht mir das aber nicht mehr. Mittlerweile steht daneben ein Milchaufschäumer, eine Hand-Kaffeemühle, gute Espressobohnen und selbstnachfüllbare Kapseln. Damit habe ich für mich die optimale Mischung aus "einfach nur mal trinken" und genussvollem Zelebrieren des Kaffeemoments gefunden, aber wenn ich eine Kaffeetafel mit 10 Personen versorgen müsste, wäre ich aufgeschmissen. Dafür habe ich dann noch eine French-Press um auch mal schnell eine größere Menge kochen zu können.

Das ist aber kein Setup für jedermann. Bekannter hat einfach einen Keramikfilter und nimmt gekauftes Pulver. Er trinkt selten und so braucht er kaum Platz.

Für manche sind Siebträgermaschinen das richtige, für andere ist die klassische Filtermaschine das perfekte.

melitta - kaffeemaschine für filterkaffee ( ca. 59-69 € ) und" lavazza"kaffee