Beste Freundin psychisch krank.

4 Antworten

klingt echt schlimm was alles passiert ist. bleib bei deiner freundin, rede mit ihr, geh auf sie zu wenn du merkst dass es ihr nicht gut geht und probiere ihr zu helfen.. wenn es noch schlimmer wird macht es bestimmt sinn mal einen psychotherapeuten aufzusuchen.. ich hoffe deiner freundin geht es bald besser!!

Es gibt auch Psychosomatische Fachkliniken mit Jugendabteilungen: Das ist KEINE Psychiatrie, dort geht es nicht um Tabletten und Ruhigstellen, sondern dort sind viele Jugendlichen, die nicht mehr klar kommen. Es gibt sogar spezielle Stationen für Essgestörte, zum Beispiel hier:

http://www.schoen-kliniken.de/ptp/kkh/ros/

Das ist eher so eine Art Kur-Aufenthalt, bei dem es schon Therapieangebote gibt, meist in Gruppen, aber auch viel Freizeit und Zeit für Gespräche. Das Ganze hat also weniger Zwangscharakter sondern eher einen Wohlfühlcharakter. Ob sie sich zu so etwas überreden liegen? Nach dem Motto: "Du musst Dich mal erholen!" Dort gibt es natürlich Ärzte und Psychologen, wenn diese der Meinung sind, sie gehört in eine andere Klinik, dann werden die das organisieren.

Damit meine ich NICHT, Deine Freundin rein zu legen - sondern die Last von Deinen Schultern zu nehmen. Eigentlich gibt es ja Experten, die sich kompetent um solche Krisen kümmern, wie z.B. Beratungsstellen für Essstörungen. Nur... sie scheint das nicht zu wollen. Vielleicht kannst Du sie mal in solch eine Beratung hinbringen? Die haben meist eine lange Liste von kompetenten Ärzten, Therapeuten und Kliniken.

Da sie sich selbst quer stellt und keine Hilfe annehmen will, wird es für dich sehr schwer, bei ihr durch zu dringen aber du kannst es denn noch schaffen

Ich denke ja, dass du ihr schon gesagt hast, was sie dir bedeutet und wie wichtig es dir wäre, dass es ihr besser geht. Nur so schadet es auch ist, hilft dies leider eher weniger. Du musst nicht nur mit ihr reden, sondern wirklich versuchen mehr auf sie ein zugehen. Sag ihr, dass sie dich immer anrufen soll, wenn es ihr wieder einmal extrem schlecht geht. Du musst ihr wirklich klar machen, dass sie dich nicht anrufen kann sondern wirklich soll, da es dir wirklich extrem wichtig ist. Vlt solltest du ihr sogar sagen, dass sie auch dich damit fertig macht, damit sie sieht, dass ihr Verhalten nicht nur sie, sondern auch Menschen, die ihr sehr nahe stehen leiden.

Du musst einfach immer an ihr dran bleiben, und versuchen, dass sie irgendwann selbst einsieht, dass sie eine Therapie braucht. Es ist verdammt schwer jemandem sowas klar zu machen, aber wenn du dran bleibst und ihr immer wieder vor Augen führst, das ihr Verhalten sie selbst und andere Menschen immer mehr zerstört

Wie wäre es nochmal zu einem anderen Arzt (Facharzt für Psychiatrie) zu gehen? Davor mal auf jameda nach guten Bewertungen gucken. Damit ihr jemanden erwischt, der da sehr vorsichtig rangeht um vertrauen aufzubauen.