beschreibung?

1 Antwort

Hallo,

ich vermute mal du meinst das Landschaftsmodell nach Herz. Das sieht so aus:

Bild zum Beitrag

Also zunächst solltest du wissen, dass eine Einteilung in Geosphäre und Geofaktoren gibt.

Die Geofaktoren (=Landschaftskomponenten) sind charakteristische Erscheinungsformen und Merkmale, die sich durch Wechselbeziehungen bilden.

Die Geosphäre ist erdoberflächennaher Raum.

Jede Geosphäre hat einen Geofaktor und mehrere mögliche Geoelemente. Hier kommen ein paar Beispiele:

(ich mache das immer so: Geosphäre - Geofaktor - Geoelement)

  • Atmosphäre (Geosphäre) - Klima (Geofaktor) - Luftdruck, Temperatur, ... (Geoelement)
  • Lithosphäre - Geologischer Bau - Gesteinsart
  • Pedosphäre - Boden - Bodenart, Bodentyp
  • Morphosphäre - Relief - Geländeneigung, Höhen, Talformen, ...
  • Hydrosphäre - Wasser - pH-Wert, Wassertemperatur, ...
  • Biosphäre - Bios - Artenzahl, Populationsdichte, ...

Ganz wichtig ist das in dem Modell Klima immer oben und der geologische Bau immer unten ist. Ansonsten ist die Anordnung egal. Die Linien zwischen den Geofaktoren stehen dabei für die Wechselbeziehung.

Später wirst du es evtl. an Fallbeispielen anwenden. Bei der borrealen Nadelwaldzone hängen bspw. Vegetation/Bios, Klima und Boden so zusammen:

es gibt dort lange, kalte Winter (Klima), das kann zu Permafrostböden führen (Boden). Die Vegetation ist stark eingeschränkt und besteht zum größten Teil aus Flachwurzlern, da sie nicht durch die festen Permafrostböden dringen können.

Das war jetzt stark vereinfacht. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :)

hier ist noch die Quelle zum Bild: https://tse2.mm.bing.net/th?id=OIP.k39fC59SpwtNN7-N6aoCSgHaHq&pid=Api (abgerufen am 29.11.2022)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Geografie, Landschaftskomponentenmodell )