Beschleunigte Grundqualifikation Umsteiger Bus Fragen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Mahlzeit,

die IHK BGQ-Prüfung ist ein Witz, um nicht zu sagen, eine Farce.

Da dringend Fahrpersonal in diesem Berufszweig gesucht wird, das mit Löhnen um 11,50 Euro / Std. bezahlt wird, dürfen die Anforderungen an den Prüfungsstoff schon allein deshalb nicht zu hoch sein, denn sonst würde diesen stressigen Job niemand machen.

Sieh Dir die entsprechenden Themengebiete aus den entsprechenden Fachbüchern an, die die Fahrschule i.d.R. anbeitet - Vogel- oder Degener Verlag.

Wichtig: Lerne nicht die Antworten aus den vielfach publizierten Musterprüfungen, sondern lerne kapitelweise aus den Büchern.

In jedem Fall solltest Du den Stoff aus den 5 Modulschulungen beherrschen, dann bist Du schon mal gut gerüstet. Vielfach kommen auch Fragen aus der Theorieprüfung dran, also siehe Dir den Zustatzstoff aus den digitalen Lernmedien an.

Die Frage zum Ankreuzen bestehn zu 95 % aus Inhalten, die der Allgemeinbildung zuzurechnen sind; lediglich Brandklassen, Faustformeln und etwas Recht und Definitionen müssen gepault werden.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die IHK stellt gerne verallgemeinernde Fragen zur Thematik.
Versuch im Internet nach ein Paar Prüfungsbögen zu schauen und versuch dein Wissen mit einzubringen!

Viel erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?