Berufliche Reha Maßnahme alles annehmen?

1 Antwort

Die Betriebe wollen eine selbstständige Mitarbeiterin und keine die man betreuen muss und für sie Sachen klar machen.

Deshalb ist es dein Vergnügen dir was zu suchen.

Mal ganz ehrlich,,,,Du musst kämpfen für deine Ziele die anderen werden es nicht tun.

Die bekommen Geld dafür,,, aber im Endeffekt ist es denen * eigentlich egal* wo du landest.

Sie schlagen dir was vor und wenn du ablehnst bist du ja nicht gewillt was anderes zu tun!!!!! Und bist selber Schuld an deiner Situation sagen die dann und werden es auch so protokollieren.

Ich kann mir vorstellen das es schlimm ist nur noch ein Bein zu haben man muss es ja auch akzeptieren lernen und annehmen.

Du brauchst eine Ausbildung und keine Praktikums^ s Belustigung,,, Du bist stark vergiss das nicht.

Hast du die Voraussetzungen um,,,eine Ausbildung im Büro anfangen zu können?

Gibt es Schulen dafür,,,? Die als Vorbereitung dienen und bei Betrieben anerkannt ist?

Bist du Ortsgebunden?

Hast du Prothese oder Rolli?

Steh auf und steh zu dir und setzte dich durch,, ,es ist wie mit allem,,steht die richtige vor dir ist es egal wie sie aussieht und welche Handycaps sie hat.

Du musst dich mental stärken,evtl. ( nicht böse sein jetzt) ich kannte durch meine Arbeit eine Rolli Fahrerin die so ein Selbstbewusstsein hatte wie eine Kaiserin,,sie hatte das bei einer Behinderten Organisation gelernt.

Jeder Mensch ist irgendwie * behindert* durch irgendwas...nur viele normale wollen das nicht wahr haben.

Du bist nicht so stark behindert daß ein Betrieb eine Pfleger und Ärzte Mannschaft bereit stellen muss und lern zum Teufel nochmal was du willst und nicht was andere dir vor legen.

Es gibt auch coole Betriebe,die genau musst du finden ,die anderen werden sich die Mühe nicht machen.

Es gibt auch Betriebe die nicht aus geschrieben haben ,,,,und vielleicht wollen grad die eine hoch motivierte Auszubildende ,sei gut drauf,steck andere mit deiner Motivation an und lass dich nicht unter kriegen.

Kannst du von dem Vertrag zurück treten ,, vielleicht gibt es irgendwo einen motivierrenderen Anbieter der deine Erwartungen erfüllt.

Vielleicht solltest du Grundsätzlich deine Erwartungen deinem Gegenüber formulieren und vertraglich festhalten was er leisten wird für seine Bezahlung.

Miyali
Fragesteller

Ja ist so. Aber ich habe auch die Maßnahme nur angenommen weil die gesagt haben die werden mich unterstützen. Ich habe auch vorher denen gesagt das ich jetzt schon sagen kann, das ich in mensa auf Dauer nicht arbeiten werde und kann..Und das ja Sinn dieser Maßnahme war, dass ich irgendwo durch Praktikas eine Stelle krieg aber eine sitzende Tätigkeit. Und nicht das Rentenversicherung euch zahlt und ihr die Aufgabe mir gibt und micb zwingt hier und da Praktikum zu machen und mir jetzt im Nachhinein sagt das es fast gar nicht möglich ist eine Stelle im Büro zu bekommen. Aber ich zur Überbrückung hier und da arbeiten soll. Da habe ich schon gar keine Motivation dafür

inmemoryofwauzi  26.10.2021, 19:40
@Miyali

Deshalb musst du Steuern wohin die Reise geht und wie du du dahin kommst.

Warum sagen Sie das es fast nicht möglich ist eine Stelle im Büro für Dich zu bekommen?

Miyali
Fragesteller
@inmemoryofwauzi

Weil ich keine Ausbildung in dem Bereich habe und sie in den letzten 10 Jahren nur 1 Klientin im Bereich Kaufmännisch vermittelt haben.. Und sowas ist für mich direkt demotivierend da ich ja in den Stellen wo die mich reinstecken wollen ja auch so ohne deren Hilfe rein kommen könnte

inmemoryofwauzi  28.10.2021, 13:01
@Miyali

Gibt es irgendwie eine realistische Möglichkeit,,,dass du eine eine Ausbildung in einer Kaufmännischen Schule sprich,, da wo du deine fehlende Qualifikation nach hohlen kannst ,die auch anerkannt ist!!!!!! Besuchen könntest,? Und einen qualifizierten Abschluss bekommst nach Ende der Maßnahme die dich dann befähigt einen regulären Ausbildingsplatz zu bekommen in der üblichen Art und Weise durch Bewerbung!!! Das solltest du du Recherchen.

Dann solltest du bei der IHK und sonstigen anderen Anbietern ,anrufen,dich informieren und schauen was es noch gibt an qwer durchs Feld Möglichkeiten.

Ob diese nicht eine vergleichsweise oder andere Ausbildung zb. Als Makler ( jetzt nur so daher gesagt wegen fehlender Kenntnisse von mir) oder näher dem Büro Job mögliche Ausbildung anbieten ,die bei Betrieben anerkannt wäre und einen definitiven Einstieg garantieren können eben durch reguläres Bewerben.

Ich weiß grad nicht was die ganzen Anbieter alles im Programm haben oder sonstiges ,,,evtl. eine weitere Ausbildung ,zu der du ,durch deine Erstausbildung Zugang hättest um dann evtl. nochmal durch eine kleine Weiterbildung oder auch nicht, irgendwo rein rutschen könntest zu einem Job der zu dir passt.

Es wäre auch hilfreich du könntest mit anderen Sitzenden Ausbildungen ,wo du nur wenig stehen musst, lieb Äugeln um dich nicht ganz auf einen Bürojob zu versteifen der evtl. Nicht möglich ist Aufgrund deiner Vorbildung.

Sei etwas flexibel in deiner Denkweise!!!

Auch könntest du, bei Pflegediensten anrufen ( bei kleinen und Großen) und nach einem Bürojob fragen bei dem du angelernt würdest.

Hab schon erlebt das diese Pflegedienste Menschen im Büro an gelernt haben, und diese Menschen dann die spezifischen Büro Aufgaben eines Pflegedienstes erledigt haben.

Da du ja selber merkst wie schwierig es ist in deiner Situation und dem Gesellschaftlichen Umgang damit,,irgendwie dahin zu kommen wo man hin möchte,gäbe es noch die Möglichkeit dass du dich intensiv damit auseinander setzt und Firmen und Möglichkeiten aus dem Boden stampfst und Klinken putzt und Kontakte knüpfst und einen ein Frau Betrieb gründest oder dir Mitstreiter suchst...die/ der darauf Spezialisiert ist ,Menschen mit Behinderungen in Arbeit zu bringen,in denen sie zufrieden sind.

Eine Zertifzierung sollte evtl. Möglich sein,,da ja dein Anbieter der dich jetzt hat,ja auch irgendwie eine Zulassung bekommen hat,um damit Geld zu verdienen dich in Arbeit hust,hust zu bringen.

Es war mal so vor Jahren,daß man für die Möglichkeit ,einen Job Coach Kurs für Arbeitslose an zu bieten, in Kursnet vom Arbeitsamt 500 € zahlen musste um in Kursnet seine Dienstleistung an bieten zu dürfen ( das man im Katolog von denen auf genommen wurde)damit man Klienten vom Arbeitsamt bekam und durch diese sein Geld verdienen konnte

Isolde Richter aus Kenzingen bietet Fernunterricht und günstig Ausbildungen zum Job Coach an,,,,,sowie auch ( wenn noch möglich )Heilpraktiker für Psychotherapie,,ist nur Privat abrechenbar und nicht über Kasse bei Ausübung.

Vielleicht wäre es dadurch möglich? Irgendwie Mittel und Wege zu finden.

(vorher Recherchen !!!!) Das sich dir neue quwer Wege und Möglichkeiten eröffnen.

Ich wünsche dir viel Glück und denke du immer daran, jeder ist irgendwie durch irgendwas * be * hindert auch mit 2 Beinen.

inmemoryofwauzi  28.10.2021, 13:52
@inmemoryofwauzi

Mir ist grad noch eingefallen,,,es gibt noch eine Bildungsprämie mit bis zu 500 € im Jahr für Bildung. Auch im Fernunterricht. Vorher fragen ob dieser für die Ausbildung akzeptiert wird bei dem Anbieter und Antrag stellen vorher bei der zuständigen Stelle.

Dann gibt es noch Aufstiegsbafög,, für Zweitaubildung .