Berserk Filme canon?
Sind die Filme von berserk canon und könnte ich sie gucken bevor ich den manga lese?
1 Antwort
Ja die drei »Berserk: Das Goldene Zeitalter« Filme sind Canon und adaptieren den ersten großen Story Arc der Handlung.
Musst du für dich selber entscheiden.
Guckst du die Filme zu erst an, kennt du halt schon den Golden Age Arc, so dass es für den Manga halt ein Spoiler wäre.
Ließt du hingegen erst den Manga, spoilerst du dir die Handlung der Filme.
Was währe besser deiner Meinung nach zu tuhen?
Da gibt es meiner Meinung nach kein besser oder schlechter, sondern kommt halt auf deine Vorliebe an.
Ich hatte zuerst die Filme geguckt und weil mit die Handlung gefiel dann mit dem Manga angefangen.
Könntest du mir die Reihenfolge sagen, damit ich weiß wo ich anfange?
Beim Anime:
- »Berserk (1997)« oder »Berserk: Das Goldene Zeitalter« (Filme 1 bis 3)
- »Berserk (2016)«
- »Berserk (2017)«
Die Staffel von 1997 und die drei Filme adaptieren beide den Golden Age Arc, also den Anfang der Story.
Beim Manga halt mit Band 1 anfangen.
Guten Abend, da jetzt die Serie von 1997 auf deutsch dub draußen ist war ich am überlegen die auf deutsch zu schauen (ich gucke alles auf ger dub) aber ich habe die Filme schon gesehen. Würde es sich trotzdem lohnen oder erzählt die Serie von 1997 die genau gleiche Story wie in der Film Trilogie?
Prinzipiell reichen die drei Filme.
Hier ansonsten die Ausführlichere Antwort:
Der Manga beginnt mit dem »Black Swordsman Arc«, welcher chronologisch gesehen der zweite Story Arc ist. (Manga Einzelband 1 bis 3)
Anschließend geht es dann mit dem »Golden Age Arc« weiter, welcher chronologisch gesehen der erste Story Arc ist. (Manga Einzelband 3 bis 14)
Episode 1 von »Berserk (1997)« zweigt ganz grob den »Black Swordsman Arc«, ehe dann zum »Golden Age Arc« gewechselt wird.
Die drei Filme beginnen direkt mit dem »Golden Age Arc« und lassen den »Black Swordsman Arc«, welcher Zeitlich ja später spielt, komplett aus.
Bei der Schlacht am Anfang setzen die Filme sogar etwas früher an als die Serie.
Für den »Black Swordsman Arc« könntest du dir die erste Episode der Serie angucken, wobei ich eher den Manga empfehlen würde, da dieser Arc wie gesagt in der Serie nur ganz grob in der ersten Episode gezeigt wird.
Des weiteren adaptieren die drei Filme ein paar Kapitel mehr vom »Golden Age Arc« als es in »Berserk (1997)« der Fall ist.
Nach hinten hinaus hast du in den Filmen also etwas mehr Story als in der Serie.
Als Serie gibt es auch noch die »Berserk: Das Goldene Zeitalter - Memorial Edition« von 2022 (in DE bisher nur mit Untertitel erschienen), welche ebenfalls den »Golden Age Arc« adaptiert.
Diese Serie stammt vom gleichen Studio wie die drei Filme und adaptiert die gleiche Story wie auch die Filme.
Danke für deine rasche und sehr informative Antwort, damit hast mir wirklich geholfen. Die Serie von 2016 ist dann wahrscheinlich die Fortsetzung der Filme(Golden age arc), gehe ich mal davon aus. Also müsste ich eher darauf hoffen das die Adaption(2016/17) ein ger dub bekommt, oder ich könnte es natürlich auch mit ger sub gucken (ich überlege es mir). Vielleicht lese ich auch mal den Manga. Naja trotzdem dickes Dankeschön!
Ja die Staffeln von 2016/17 sind dann die Fortsetzung.
Zwischen dem Ende vom »Golden Age Arc« und dem Anfang von »Berserk (2016/17)« wird aber etwas Story ausgelassen.
»Berserk (2016/17)« hat außerdem einen recht gewöhnungsbedürftigen Arte-Style, welchen viele überhaupt nicht mögen.
Ich persönlich würde daher eher den Manga empfehlen.
Sollte ich sie direkt schauen bevor den manga zu lesen oder wann ?