Bernsteinschabe?
Ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass das auf dem Bild eine Bernsteinschabe ist. Das seltsame ist nur: sie war in einer Marshmellowtüte und neulich hab ich schonmal eine gesehen, die unter dem Kühlschrank verschwunden ist.
Stimmt ihr überein, dass es eine (harmlose) Bernsteinschabe ist? Und wie ist das mit den Marshmellows zu erklären, sollten ja sowas eigentlich nicht essen oder?
1 Antwort
Ja, es sieht nach der harmlosen Bernstein Waldschabe (Ectobius Vittiventris) aus. Sie werden ca. 9 mm bis 14 mm groß, bei den Männchen und Weibchen sind die Flügel bis über die Spitze des Hinterleibs. Färbung und Zeichnung des Halsschildes sind hellbraun und durchschimmernd am Rand und mit einem Ockerfleck in der Scheibe (Mitte), es kann auch eine verwaschene Fleckenanordnung in bräunlichem Ton auf der Scheibe geben. Die Dornenreihen an den Hinterbeinen, Mittelbeinen auf der Unterseite und der Stylus/die Styli am Hinterleib sind markant. Sie ernähren sich von Abfallprodukten (Laub, Pflanzenreste) der Natur.