Berechnung länge Draht wenn Widerstand und Querschnitt gegeben

1 Antwort

Anhand des spezifischen Widerstandes bzw. Leitwertes des Materials (in Deinem Fall Konstantandraht). Dieser bezieht sich immer auf einen Querschnitt von 1mm² und der Länge von 1m. So kannst Du mit den gegebenen Werten die Aufgabe mittels Dreisatz bzw. Bruchrechnung lösen. Dabei ist zu beachten, dass der Widerstand mit zunehmender Länge wie auch mit abnehmendem Querschnitt steigt.

Da die Frage bereits 15h her ist, gebe ich Dir auch die Lösung mit:

  • 20Ω x 1m x 0,4mm²
  • ---------------------------- = 16,327m
  • 0,49Ω x 1mm²