Berechnung Ausgangsvolumen?

1 Antwort

Meines Erachtens lässt sich das mit diesen Angaben nicht berechnen.

Ist der Stoff ein Gas? Dann könntest Du die Volumenänderung mit der allgemeinen Gasgleichung

p x V = n x R x T

berechnen. Dafür brauchst Du aber zusätzlich den Druck (p).

Ist der Stoff eine Flüssigkeit oder ein Feststoff? Dann geht die Volumenänderung ganz einfach zu rechnen:

Ausgangsvolumen x Temperaturänderung x Volumenausdehnungskoeffizient = Volumenänderung.

Das Ausgangsvolumen bekommst Du mit:

Masse / Dichte (bei Ausgangstemperatur) = Ausgangsvolumen.

Dafür brauchst Du aber die Dichte. Und für die Volumenänderung noch den Ausdehnungskoeffizienten.

S0phiechen
Fragesteller

Du hast mir sehr weitergeholfen!