Berechne die Steigung in Prozent für eine Treppe mit einer Stufentiefe von 27cm und einer Stufenhöhe von 18cm Weiß da jemand wie man das rechnen muss?

1 Antwort

Ja, du kannst daraus ein Steigungsdreieck machen. 27cm nach hinten und 18cm nach oben. Man könnte mittels Tangens daraus jetzt den Winkel der Treppensteigung berechnen.

Da in deinem Falle allerdings nach der Steigung in Prozent gefragt ist, kannst du einfach den Höhenunterschied durch die Stufentiefe teilen, also

Steigung % = 18cm / 27 cm = 0,67

Die Lösung gibt dann an, um wie viel Zentimeter man sich nach oben bewegt, pro Zentimeter den man auf der Treppe nach vorne geht. Das bedeutet, wenn du dich (nur hypothetisch) auf der Treppe einen Zentimeter nach vorne bewegst, dann legst du 0,67cm in die Höhe zurück!

Willy1729  22.05.2017, 17:55

Du mußt den Wert noch mit 100 multiplizieren, wenn Du die Steigung in Prozent haben möchtest: 0,67=67 %

Herzliche Grüße,

Willy