Benutze seit kurzem das Duac Akne Gel. Darf ich meine Haut in der Zeit exfoliaten?

2 Antworten

Genau Benzoylperoxid ist exfolierend, deswegen würde ich es besonders am Anfang garnicht empfehlen.

Ich habe mit dem Gel letzten November angefangen und habe ALLES andere mit aktiven Wirkstoffen aus meiner Routine entfernt ( sogar auch das Paula's choice 2% BHA liquid exfoliant :D ). Seit dem besteht meine Routine eigentlich immernoch aus den gleichen Schritten:

Morgens: CeraVe schäumendes Reinigungsgel, The Ordinary Hyaluronic acid 2 + b5, CeraVe Feuchtigkeitslotion

Abends: CeraVe schäumendes Reinigungsgel, eine alkoholbasierte Flüssigkeit von meinem Hautarzt punktuell, DUAC Akne Gel (nicht überall im Gesicht sondern nur an betroffenen Stellen bei mir also Stirn und um den Mundbereich herum), richtig trocknen lassen und dann super wichtig!! CeraVe Feuchtigkeitslotion!!

Also umbeding nach dem Gel nochmal eine Creme benutzen! Ich hoffe du machst das so, ansonsten könnte das evtl. der Grund sein warum deine Haut flaky ist.

Als ich angefangen habe mit dem Gel war mein Gesicht auch oft rot und teilweise ein wenig flaky, aber ich glaube es ist sehr wichtig, dass du deinem Gesicht genügend Feuchtigkeit gibst.

Bei öliger Haut denkt man sich oft, dass man lieber auf Feuchtigkeit verzichten möchte und das "Austrocknen gut ist", aber ganz im Gegenteil. Auch ölige Haut braucht Feuchtigkeit und wenn sie diese nicht bekommt versucht die Haut das auszugleichen und bildet sogar noch mehr "Öl".

Ich selber habe trockene Haut und habe mit dieser Routine keine flakyness und auch keine Pickel mehr. Seit Januar habe ich ca. 1 mal im Monat ein AHA Peeling benutzt (an dem Tag aber kein Duac Akne Gel), damit auch die Pickelmale verschwinden. Das braucht aber seine Zeit und man muss geduldig sein:)

PS: Das sind nur meine Erfahrungen mit meiner Haut und jede Haut ist individuell!!!

Benzoylperoxid ist bereits exfolierend. Wenn du jetzt noch das BHA-Peeling verwendest ist das zu viel für deine Haut.