Benötigt man zum Kickboxen einen Tiefschutz?

7 Antworten

Also mal ernsthaft: Im Kampfgeschehen kann es schon mal vorkommen, dass ein Tritt versehentlich zu tief geht. In der WAKO ist ein Tiefschutz sowohl für Männer als auch für Frauen vorgeschrieben. Und das wird im Wettkampf auch vor jedem Kampf kontrolliert. Im Sparring gehört der Tiefschutz natürlich genauso dazu. Ein Tritt in den Unterleib kann schwere Verletzungen mit den schon genannten dauerhaften Schäden und sogar den Tod zur Folge haben.

Ich gehe selber Kickboxen und habe einen mundschutz,helm,boxhandschuhe und Schutz für die füße.

sophiekn  05.10.2016, 21:18

normal tritt man über die gürtellinie.Drunter ist nicht erlaubt :D

Natürlich benötigt man ein Suspensorium, da man den Tritt nicht so geschickt lenken kann. Bei der Wahl solltest du darauf achten, dass der Tiefschutz richtig sitzt und bei keinen Übungen im Weg ist oder sonst irgendwie stört. Empfehlen kann ich dir die Marke Shock Doctor.

Nicht unbedingt.

Man könnte es auch natürliche Verhütungsmethode betrachten keinen derartigen Schutz zu verwenden.

Natürlich braucht man das, das ist eines der wichtigsten Schutzmittel! Apropo teuer sind die dinger nicht, 5€