Benötige Vorschläge in meiner aktuellen Situation (Gaming PC)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey deine CPU ist definitiv zu alt

Warten ist so eine Sache wir können leider nicht in die Zukunft sehen Berichte von Benchmarks sind zwar schon da und wer den Markt kennt der weiß aber dass Benchmarks die vor dem Release veröffentlicht werden selten etwas mit der Realität zu tun haben (da in diesem Benchmarks gerne mal unrealistische idealbedingungen für die grafikkarten herrschen)

Wann du einen PC kaufen solltest liegt immer daran wann du ihn brauchst brauchen tust du ihn in dem Moment wo dein Computer nicht mehr in der Lage ist deine Ansprüche zu erfüllen

Was mich zur nächsten Sache bringt was ich hier oft lese mimimimi dein Computer ist doch gar nicht so schlecht mimimi es ist immer dann Zeit für ein Upgrade wenn der PC für deine Ansprüche zu langsam ist

Ich persönlich würde entweder einen ryzen 5 5600x oder einen ryzen 7 5800x. Empfehlen auf der Intel gegenseite könnte man auch noch den i7 12700kf benutzen

Bei der grafikkarte würde ich sagen 30 80 oder 30 80 ti die 30 80 ti ist eigentlich im High end Segment eine interessante Karte sie ist doch ein Stück schneller als eine normale 30-80 kommt aber einer 3090 relativ nah kostet dabei aber gerne mal 300-400 € weniger

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs
dwightfairfield
Fragesteller

Danke! Sehr hilfreich:) bin grad immer noch am überlegen ob 3080 oder 3080ti. Wäre eigentlich der 5800x ein flaschenhals für die 3080ti? Er ist jedenfalls viel billiger und fast auf dem selben stand eines 12700k..

DomeLPs  03.08.2022, 23:03
@dwightfairfield

Oh Gott nein auf keinen Fall CPUs sind meistens so überdimensioniert dass man sie auch im High end Bereich zwei bis drei grafikkarten Generation nutzen kann ich selbst habe meinen mit einer 30/90 gepaart

Allerdings würde ich dir empfehlen CPUs über den 5800x also einen Ryzen 9 auf keinen Fall zu kaufen es ist nett 12 oder gar 16 Kerne zu haben der nutzen dabei ist allerdings viel zu gering für den Aufpreis da es im gaming so wenig Unterschied macht ob dein Spiel jetzt mit 100 oder mit 105 FPS läuft dass ich das einfach nicht lohnt

Da die meisten Spiele ohnehin nicht mehr als 8 Kerne nutzen reicht die CPU vollkommen aus ich würde dein Budget dann einfach nicht ausschöpfen und Liebe etwas ansparen um in sagen wir mal drei Jahren eine neue CPU zu kaufen dabei bekommst du einfach mehr für dein Geld du kannst auch für 1000 € eine CPU kaufen auf diese wird in ein paar Jahren veraltet sein dass ich die Architektur immer weiterentwickelt

Ich selbst hatte eine 3080 ti damals relativ teuer gekauft und war sehr zufrieden ich habe jetzt nur eine 30-90 weil sie mir leider kaputt gegangen ist und ich die 30 90 für selbe Geld bekommen habe

dwightfairfield
Fragesteller
@DomeLPs

Okay vielen Dank für deine Hilfe! Dann wirds jetzt der 5800x :)

DomeLPs  03.08.2022, 23:08
@dwightfairfield

Ist keine schlechte Wahl ich weise dich aber darauf hin dass du eine gute Kühlung verbauen solltest der 5800x ist leider ein hitzkopf also bitte nicht den boxet-kühler einplanen

Als Vergleich meine 280 mm wasserkühlung hat schon zu tun die CPU um die 80 Grad zu halten und das mit unter volting

Also erstmal einen Pc mit Gtx980ti und einem i7 6700 schlecht zu nennen bricht mit das Herz! :D Spiele mit einer gtx 1050 und einem i7 4770s. Und naja das Risiko besteht natürlich das die 4000er Karten alle wieder vergriffen sind und die Preise dann wieder viel zu hoch sind. Wenn du jetzt einen neuen willst und die Preise grad Fair sind hohl dir ruhig jetzt ein neues System auch mit einer Rtx 3080 wirst du eine lange lange Zeit deine Ruhe haben. ( Die Gtx 1080 ist 6 Jahre alt und schafft auch heute noch jedes Spiel).

dwightfairfield
Fragesteller

Okay denke dann hole ich mir eine RTX 3080 :D und ja eigentlich ist das system ja echt noch ziemlich okay.. allerdings spiele ich ja auf WQHD und habe ziemliche hohe Anforderungen xD

Reicht denn der Ryzen 7 5800x aus oder soll ich lieber einen anderen nehmen zb. i7 12700k ?

Danke dir :)

Luzzas  03.08.2022, 21:40
@dwightfairfield

Ich persönlich würde den 12700k nehmen. Allein wegen der Hybrid Architektur

Bei dem Budget ist ein 9 5900x und ne 3080ti drinnen und du hast noch 500€+ übrig (falls du nur eine neue CPU und gpu kaufen möchtest). Sonst 3080 und 5900x würde ich nehmen. Wenn du ihn jetzt benötigst würde ich nicht auf die neue 4000 gen warten.

dwightfairfield
Fragesteller

Alles klar danke dir :)

DomeLPs  03.08.2022, 22:40

Genau das würde ich nicht empfehlen für was braucht ihr eine so teure CPU für etwas gaming geldverschwendung da sollte er lieber eine bessere GPU nehmen da hat er wirklich was davon bzw sich etwas Geld ansparen für ein Upgrade

Hallo,

das Budget musst du eigentlich gar nicht ganz ausreizen. Ein AMD Ryzen 5 5600x reicht hier schon aus. Als Grafikkarte was in Richtung AMD RX 6750XT, RX 6800(XT) oder wenn es Nvidia sein soll dann RTX 3080 12 GB.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ich würde einen Ryzen 5600x nehmen und eine rx6900xt, aber es lohnt sich auf die neue gen zu warten.

DomeLPs  03.08.2022, 22:50

An sich stimme ich dir dazu allerdings da er spiele wie Cyber Punk erwähnt würde ich von einer AMD grafikkarte abraten wenn er so viel Geld ausgibt wird er vermutlich ins cyberpunk auch raid racing benutzen wollen