Bekommt man eine Wohnung wenn man im KSV/Schufa steht?

1 Antwort

Je nachdem was drin steht.

Sofern Du keine negativen Einträge hast, brauchst Du keine Sorgen zu haben. Sollten negative Einträge vorhanden sein, kann es mit der Wohnungssuche sehr schwer werden. Private Vermieter legen nicht ganz so viel Wert auf die Vorlage einer Schufaauskunft, weshalb die Chancen da meinen Erfahrungen nach größer sind. Jedoch geht auch bei den privaten Vermietern immer mehr die Tendenz zur Vorlage einer Schufaauskunft. Bei größeren Immobilienbesitzern/Hausverwaltern kann es gt sein, dass Du schon gar keinen Besichtigungstermin erhälst.

Generell brauchst Du aber auch eigentlich nur die ganz einfache (billige) Schufaauskunft und nicht die ausführliche. In der einfachen steht dann nur "Es liegen ausschließlich positive Einträge vor."

Beste Grüße,

Sasnrw (Immobilienkauffrau und angehende Immobilienfachwirtin)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung