Bekommt man finanzielle Hilfe wärend der Ausbildung?

4 Antworten

Was zahlen denn deine Eltern? Sie sind nämlich bis zum Ende Deiner Erstausbildung für Dich zuständig.

BAB nennt sich das allerdings wird man bei deinen Eltern prüfen ob Sie leistungsfähig. Ansonsten was ist mit dem Kindergeld?

Ja es gibt Unterstützung. Es nennt sich Bafög. Kann man beim Arbeitsamt beantragen und wenn du noch keine 25 Jahre alt bist, bekommst du bis Ende deiner Lehre höchstens Bis 25 Jahre noch kindergeld dazu. Mfg

Bafög beantragt man nicht beim Arbeitsamt und man bekommt es auch nicht in einer (betrieblichen) Ausbildung ;)

0

Arbeitslosengeld trotz Ausbildung?

Also ich, mein Bruder und meine Eltern wohnen noch zusammen. Mein Vater ist arbeitslos und bezieht Arbeitslosengeld. Mein 18 Jähriger Bruder hat noch keine Ausbildung gefunden. Er hat aber als Überbrückung bei McDonalds gearbeitet und ungefähr 900 Euro monatlich verdient. Das hatte zur Folge das das Arbeitslosengeld meines Vaters um 300 Euro gesenkt wurde, da mein Bruder nun arbeitet. Mein Bruder findet das blöd, da er immer meinen Vater die 300 fehlenden Euros dann von seinem Gehalt geben muss. Letztens hatte mein Bruder einen Termin bei der Arbeitsagentur und die zuständige Frau sagte im Falle einer Ausbildung würde es keine Einbußen in Puncto Arbeitslosengeld geben. Aber irgendwie unlogisch. Wie kann das sein?

...zur Frage

Zahlt das Amt mir die Miete da ich in eine Schulische Ausbildung tätige?

Hallo liebe Nutzer

Ich bin 18 Jahre alt und mache derzeit eine Schulische Ausbildung zur Kinderpflegerin, ich werde im September dann die Ausbildung zur Erzieherin verlängern, jedoch möchte ich nicht mehr bei meinen Eltern zu hause Wohnen. Ich verstehe mich nicht mit ihnen, deshalb wollte ich fragen gibt es in München eine Möglichkeit die Miete vom Amt bezahlen zu lassen?

...zur Frage

Wie gut ist billiger Champagner um 13 Euros bei den Discountern im Vergleich zu den 35-60-Euros-Flaschen?

...zur Frage

Krankenkasse Ausbildung?

da ich ab September meine Ausbildung anfange bin ich nicht mehr mit meinen Eltern versichert und muss mich selbst versichern. Jedoch würde ich gerne die Krankenkasse wechseln. Bin ich dann automatisch gekündigt bei meiner jetzigen Krankenkasse wenn ich meine Ausbildung Anfange und nichts bei meiner jetzigen Krankenkasse unterschreibe?

...zur Frage

Jugendarbeitsschutzuntersuchung vor Ausbildung?

Ich habe die Jugendarbeitsschutzuntersuchung vor der Ausbildung, weil ich noch minderjährig bin und ab September eine Ausbildung als Mechatroniker anfange. Ein Freund von mir war dort schon und sagte mir, dass dort auch die Genitalien (Hoden) abgetastet werden. Stimmt das? wie läuft diese Untersuchung ab?

...zur Frage

Lira in Euros umtauschen bei der Reisebank?

Hallo

Ich wollte mal fragen ob die Reisebank in Bremen auch Türkische Liras in Euros wechselt und nicht nur Euros in Lira

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?