Bekommt jeder Schüler in Deutschland Abschluss oder nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Hier kannst du nach dem Bildungsmonitor 2022 die Schulabbrecherquoten ansehen, einmal für alle Schüler (unten) und einmal für Ausländer (oben). Das zeigt, dass das dt. Schulsystem für Menschen ohne deutsche Staatsangehörigkeit (und somit oft auch mit Deutsch als Fremdsprache sowie einer Ferne zum dt. Bildungssystem) benachteiligend ist, was mit sprachlichen und sozioökonomischen Voraussetzungen sowie mit der Reproduktion von klassenspezifischen Habitus zutun hat.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Abschluss)  - (Schule, Abschluss)
Kristall08  08.02.2023, 12:47
 sowie mit der Reproduktion von klassenspezifischen Habitus zutun hat.

Das hast du aber sehr schön formuliert. 😁

Schade,
dass du die Quelle dieser Grafiken nicht angegeben hast. So ohne Legende ist die Auswertung etwas mühsam.

Einen Abschluss bekommt man natürlich nicht automatisch. Wer seine Abschlussprüfungen nicht besteht, bekommt natürlich such keinen Abschluss.

Man hat aber die Möglichkeit, die Prüfung zum nächsten Termin zu wiederholen.

Nein.

Abschlüsse sind keine Geschenke. Dafür muss man Prüfungen bestehen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Nein, es gibt bestimmte Kriterien, die man erfüllen muss

es gibt leider zuviele die es komplett vergeigen