Bekomme ich weiterhin mein Berlinpass?

1 Antwort

Wenn du überhaupt nichts mehr vom JobCenter bekommst, fällt auch der Berlin-Pass weg (es steht auch drauf, dass der Inhaber des Passes entweder ALG II oder Sozialhilfe oder Leistungen nach dem Asylbewerbergesetzt bezieht), und GEZ musst du dann auch wieder bezahlen (bzw. ihr beide zusammen). Also rechnet euch genau aus, ob ihr mit deinem zweiten Nebenjob und Wegfall aller Vergünstigungen besser kommt oder nicht. Natürlich habt ihr dann auch den Vorteil, dass ihr alles, was ihr sonst noch verdient/bekommt (z. B. einen Gewinn oder Zinsen auf die Geldanlage) auch behalten könnt und dass euch das JobCenter nicht mehr schikanieren kann.

lammchen
Fragesteller

Hallo Claud 18, danke für deine Antwort. Aber so habe ich es mir auch gedacht, nur ich wusste es nicht ganz genau. Da ich aber nicht verheiratet bin ( geschieden ), muss ich mich auch allein privat versichern, oder ? Also wenn ich unter 400 Euro bleibe. Vielleicht haste darauf auch ne passende Antwort. Danke !

Claud18  21.11.2012, 22:45
@lammchen

Wenn ihr nichts mehr bekommt, bist du in der Tat nicht mehr versichert. Da würde ich erst mal beim JobCenter nachfragen, ob du dann nicht einen Zuschuss für die Sozialversicherung bekommst. Denn eine freiwillige Krankenversicherung (auch bei den gesetzlichen - ich denke, dass dich eine private bei 400.- € Verdienst gar nicht erst nimmt) kostet mindestens 250.- € im Monat, und damit könntest du schon wieder unter die Bedürftigkeitsgrenze fallen. Mein Rat: Lass es mit diesem Zweitjob, die Verluste sind größer als das, was du einnimmst. Nimm nur eine Arbeit an, bei der du auch versichert bist, dann lohnt es sich auch für dich.