Bekanntestes Lied/Werk von Richard Wagner?

4 Antworten

Die bekannteste Wagner-Melodie ist natürlich der Walkürenritt, dicht gefolgt vom Matrosenchor aus "Der Fliegende Holländer".

Lieder von Richard Wagner ,also Kunstlieder sind eher am wenigsten der Allgemeinheit bekannt, in Opernfachkreisen werden die sogenannten "Wesendonk-Lieder"  genannt, Sie sind teilweise Vorstudien zu dem Musikdrama "Tristan und Isolde" deren Inspirationsquelle in der (vermutlich) platonisch überhöhten Liebessehnsucht  zwischen Wagner und Mathilde Wesendonk beruht.  In seiner Jugend, vor alem während seines Parisaufenthaltes, komponierte er auch Lieder mit Klavierbegleitung. Z.B "Les deux Grenadiers" (nach Heine)

Bekannteste Werke, also Opern dürften wohl "der fliegende Holländer" sein. das beliebteste Stück daraus ist " Steuermann lass die Wacht" (Chor der Matrosen)

gefolgt von Lohengrin  ( der Brautchor im 3. Akt " Treulich geführt")

Tannhäuser ( Das Lied an den Abendstern 3.Akt)

Die Meistersinger von Nürnberg ( Wacht auf es nahet gen den Tag - 3. Akt)

Ring des Nibelungen: Einzug der Götter, (Rheingold)  Walkürenritt, (Walküre)

Siegfrieds Schmiedelieder( Siegfried)   Trauermarsch (Götterdämmerung)

Tristan und Isolde ( Liebestod, Schlussgesang Isoldens)

Parsifal ( Karfreitagszauber aus dem 3. Akt)

Viel Spass beim Anhören ;)

Mehrere sind sehr bekannt:

Tristan und Isolde

Götterdämmerung

Parsifal

Lohengrin

swozgamer
Fragesteller

Und welches ist davon so ziemlich am bekanntesten?

Und welches ist so ziemlich am bekanntesten?