Beispiele zur Sublimation im Alltag?

3 Antworten

Eigenartig: Sonst fundet man zu jedem Schxxx im Internet ein Foto, hier nicht.

Stell Dir mal vor, es wäre Winter und sehr kalt. Stell Dir vor, wie es aussieht, wenn der Schneepflug Schnee zur Seite geräumt hat.

Nach ein paar Tagen sieht Du manchmal ganz feine Schneeplättchen, die großteils frei in der Luft hängen und nur noch wenig Kontakt zum Schneehaufen haben. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine. Durch die Sonneneinstrahlung ist Schnee z.T. sublimiert, also ohne zu Wasser zu werden direkt verdampft. In so einer Situation siehst du oft auch eine Wolke Wasserdampf über dem Schnee.

Doch noch ein bisschen fündig geworden. Das Video zeigt ungefähr, was ich meine

https://www.youtube.com/watch?v=FC3jeU5LZ8U

Es gibt direkten Weg von Eis zu gasförmigem Wasser:

Das ist der Grund, warum man sogar im tiefsten Winter Wäsche im Freien trocknen kann. Das Wasser in der feuchten Wäsche gefriert zunächst. In der trockenen kalten Luft kann dann das Eis sublimieren, es geht also ohne den Umweg des flüssigen Wassers als gasförmiges Wasser in die Luft. Das allerdings dauert länger als das Trocknen an warmer Luft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker