Beispiele zu homogens und hetrogenes gemisch?

2 Antworten

Ein homogenes Gemisch bezeichnet, ein Gemisch das aus einer einzigen Phase besteht. ( sowohl Optisch als auch Mikroskopisch betrachtet)          Es gibt  demnach also keine Grenzfläche bsp. dafür Wären:                          - Wasser + Alkohol
-  Legierungen z.B.: Messing
- Säure-Lösungen: bsp.:HCL in Wasser
- Salz Lösungen: bsp.: NaCL - Lösungen

Ein heterogenes Gemisch bezeichnet, ein Gemisch das eine oder mehrer Grenzphasen besitzt.(mindestens Mikroskopisch betrachtet)

beispiele dafür Wären:

Wasser-Öl : Das Öl schwimmt auf dem Wasser, es ensteht eine Grenzphase.

Homogen: Kakaopulver in Milch,
Heterogen: Sand und Steine