Beispiele für Mutation?

3 Antworten

  • Genmutation: Mutation, die auf einen bestimmten Gen-Abschnitt beschränkt ist.
  • Chromosomenmutation: Mutation, bei denen Teile von Chromosomen falsch eingebaut werden oder ganz verloren gehen.
  • Genommutation: Mutation, bei denen ganze Chromosomen vermehrt auftreten oder verloren gehen.

Mutationen können alles mögliche sein, da sie auf Veränderungen der Gene zurück gehen. Beispiele für Mutationen wären also: Sphynx-Katze/Nacktkatze, Laktose-Toleranz oder "Schwanzmenschen". Es lassen sich aber auch in der Pflanzenwelt viele Beispiele finden.

Rosen, die gefüllte Blüte ist eine Mutation

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Biologie, Genetik)