Beispiel für Satire gesucht! :)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Satire kann aus verschiedenen Stilmitteln bestehen, wie etwa Übertreibung und Übersteigerung. Dadurch, dass du einen Sachverhalt (z.B. irgend ein Thema, dass dir sauer aufstößt) in übertriebenem Maße darstellst, kann es eine ironische oder sarkastische Note gewinnen und zur Satire werden.

Der folgende Text ist ein Beispiel für eine Satire über den Amoklauf an einer amerikanischen Schule vor Kurzem und auf die Reaktion der Waffenlobby (die tatsächlich daraufhin gefordert hatte, auch Lehrer mit Waffen auszustatten - anstatt strengere Waffengesetze zu befürworten): http://www.satire-clips.de/amerikanische-waffenlobby-fordert-scharfere-waffengesetze/5676/