Bei wieviel Grad Wassertemperatur lösen sich Gummibärchen auf?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

30-40° reichen aus um die Gelantine aufzulösen. Evtl. nochmal Waschen damit auch die letzten Reste draußen sind. Schlimmer sind Kaugummis wenn die in der Jackentasche vergessen wurden.

Danke - aber so alt sind sie zum Glück noch nicht! Und ich hoffe, daß ich dann immer rechtzeitig ans ausleeren denke! :-)

0

Es waren fast alle Antworten gut und hilfreich - aber wenn ich mich wirklich für die "hilfreichste" entscheiden muß, nehme ich vollkommen willkürlich die erste...

0
@ErsterSchnee

Nicht neidisch werten. andere antworten werde auch eines Tages dir mal gutgeschrieben :)

0
  • Ja, das haben sie, denn sie brauchen zum Auflösen eine relativ niedrige Temperatur.

  • Ich hatte ausversehen eine Tüte Süssigkeiten auf der Heizung zu liegen, da waren die Gummibärchen fasst geschmolzen!!

  • Also sind deine 40 Grad vollkommen ausreiched gewesen, die Gummibärchen zu schmelzen und beim Spühlvorgang gleich mit abzupumpen.

Bei entsprechend langer Einwirkungsdauer lösen die sich auch in kaltem Wasser.

Aber keine Sorge, die 40°C und vor allem die Enzyme im Waschmittel haben die Gummibären erledigt.

Die haben sich völlig aufgelöst, wenns nicht gerade ne ganze Packung war *g, und du wirst mit Sicherheit keinerlei klebrige Rückstände finden und es wird auch keine Waschmaschinenteile dauerhaft verkleben. Sind keine Kaugummis, das wäre bedenklicher.

nimm eine pfanne mit wasser, erhitze es auf 40° wirf ein gummibärchen rein und rühre.. wenn es sich auflöst musst du nicht suchen.. ansonsten schon..

Was möchtest Du wissen?