Bei wieviel Grad arbeiten Dampfgarer?

2 Antworten

Hallo,

zum Dampfgaren benötigt man Wasserdampf. Dieser ist bei normalen Umgebungsdruck (1 bar) ca. 100°c warm. Es gibt auch geschlossene Dampfgar-Systeme, das Druck-Dampfgaren. Dabei ist der Druck höher als der Umgebungsdruck. Bei 2 bar siedet das Wasser erst bei 120°c und der Dampf ist dementsprechend wärmer.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dampfgarer

Üblich bei 100 Grad (unter Druck 120). Es gibt einige Niedrigtemperaturgerät, aber selbst bei denen sind es mindestens 70 Grad.