Bei spitzenschuhen Sohle durchschneiden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe mal davon aus, dass du noch nicht so lange auf Spitze tanzt. Bitte lass die Schuh vorerst so wie sie sind! Die Sohle dient zur Stabilisierung deines Fußes. Profis kerben die Sohle ein oder rupfen, wenn überhaupt, nur einen Teil der Sohle heraus, damit der Schuh besser am Fuß anliegt und eine schönere Linie ergibt. Das ist aber nichts für Anfänger.

Wenn du das erste Mal an deinen Schuhen herumbastelst, solltest du dich vorher beraten lassen. Deine Trainerin wäre der richtige Ansprechpartner. Wird zuviel von der Sohle entfernt, hat der Fuß nicht mehr den notwendigen Halt, was bei untrainierten Füßen, insbesondere bei hohem Spann, zu einer Mehrbelastung oder sogar zum Umknicken + Verletzung führen kann.

Die ganze Sohle wird in der Regel nur dann entfernt, wenn der Schuh ausgedient hat und als Trainingsschuh für den normalen Unterricht dienen soll.

LG TE

Rausschneiden kenne ich nicht, nur aufrauen (recht ähnlich mit einschneiden). Das dient dazu, dass man nicht so sehr rutscht.

Ich hab bei meaner Sohle win viertel herausgeschnitten, was du aber als Anfänger (?) nicht tun solltest. Der Schuh passt sich jetzt dem Fuß viel besser an, ist bequemer und es gibt eine schönere Linie.

Naja ich tanze ballett seit 10 Jahren aber spitze erst seit 2 dafür trainier ich jeden Tag und geh 1x die Woche zum Ballettraining. Gut wollte bloß etwas darüber wissen;)

Hallöchen Da hast du richtig gehört! Da stimmt sogar :) Die Tänzer machen dies um besser grade stehen zu können... Du brauchst keine Bedenken zu haben !!!