Bei meiner switch kann keine dns- Namensauflösung durchgeführt werden?

2 Antworten

Versuch mal, den Switch neu zu starten indem Du die Ein/Aus-Taste länger gedrückt hältst. Bei mir hat das funktioniert. Evtl. nochmal die Netzwerkeinstellungen neu eingeben, falls der Neustart alleine nicht hilft.

Die DNS Auflösung ist grob gesagt die Übersetzung eines Namens zB „gutefrage.net“ in eine IP Adresse zB. „173.168.56.99“.

Diese Übersetzung ist noteendig, denn Im Internet können Ganz schlicht nur Zahlen benutzt werden.

Die Profis mögen mir die laxe Beschreibung verzeihen... ;-)

Dieses Problem habe ich nur, wenn die Switches meiner Söhne über mein Handy-Hotspot verbunden sind. Hier habe ich diese Fehlermeldung bekommen.

die Lösung gibt es auf der Nintendo Hilfeseite.

In den Netzwerkeinstellungen der Switch muss (in meinem Fall) die DNS-Einstellung des WLAN Netzwerkes von Automatisch auf „Manuell“ geändert werden.

primär: 8.8.8.8

sekundär: 8.8.4.4

Das hat das Problem sofort behoben. Und es ist über eine Woche auch nicht mehr aufgetaucht.

Es bleibt für mich komplett unklar, warum die automatische DNS-Auflösung über den WLAN Hotspot meines Handys nicht funktioniert. Aber da ich jetzt einen Workaround gefunden habe, lehne ich mich entspannt zurück und mache solange nichts mehr, bis meine Kinder wieder rumjammern, dass etwas mit der Internetverbindung nicht klappt ;-)

0MAB0  04.02.2021, 20:59

Bei meinem Wlan ist das erst ab heute so. Kann es an den Router Einstellungen liegen ?