Bei mehreren Zeitarbeit Firmen anmelden?

4 Antworten

Solange Du noch keinen festen Arbeitsvertrag unterschrieben hast, kannst Du Dich bewerben wo immer Du willst. Die Leihbuden sammeln im Grunde Bewerberdaten, um bei Bedarf darauf zurückzugreifen. Das heißt ein Kunde ruft an und meldet Arbeitskräftebedarf an, die erste Leihbude die diese Arbeitskraft stellen kann bekommt den Zuschlag. Das kann bedeuten, das Du frühmorgens einen Anruf bekommst von Leihbude xy wo Du Dich irgendwann mal beworben hast und die fragen ob Du wenn es geht noch am selben Tag beim Kunden arbeiten kannst. Sklavenhalter halt- so läuft das Geschäft.LG

Ja,kannst du.Und wenn die eine Leihfirma Druck macht;halb so wild.Die stellen immer wieder ein,da sie händeringend nach Arbeitskräften suchen.Hör dir die andere erstmal an,wobei ich bezweifle das die ein besseres Angebot machen.Leihfirmen sind alle gleich und nicht zu empfehlen.Also lass dir von denen keinen Druck machen,die nehmen dich auch eine Woche später.Und neben bei bemerkt,wenn sie merken das du ein Schisser bist,werden sie dich auch in Zukunft so behandeln.Denen musst du von Anfang an zeigen,das du dich nicht einschüchtern lässt.Du bist nicht irgendwer sondern du.

Können ja, aber es kann auch teuer werden für dich...

Wenn du bei einem AG angestellt bist, kannst du nicht ohne weiteres einfach irgendwo einen zweiten Arbeitsvertrag mit einem anderen AG schließen. Wenn du bei "AG-A" bspw Vollzeit machst, kannst du bei "AG-B" nicht auch Vollzeit arbeiten - "AG-A" muss seine Zustimmung dazu geben.

Unterschreibst du also einen zweiten Vertrag, machst du dich in jedem Fall schadensersatzpflichtig bei "AG-B" - hier steht dann sogar Eingehungsbetrug im Raum weil du wohlwissentlich die Pflichten bei "AG-B" gar nicht erfüllen kannst

Bei Zeitarbeitsfimen meldet man sich nicht an. Da bewirbt man sich ganz normal. Und wenn sie dich nehmen, bist du dort angestellt mit einem Arbeitsvertrag. Also gehen nicht mehrere.