Bei ATU neben dran stehen wenn die auf LED umrüsten und neuen Scheinwerfer einbauen?

3 Antworten

Hallo

man kann Kunden mit einem unterschriebenem Dienstleistungsvertrag während der Arbeitszeiten in die Werkstatt nehmen, das ist aber eine Klimmzugkonstruktion bei der man sobald was passiert meist trotzdem haftet. Was geht ist nach Feierabend jemand mit reinehemen. Während der Arbeitszeit gelten die UVV wenn der Kunde in Arbeitsklammotten mit Schutzstiefeln dasteht und aus einem Handwerks Gewerk kommt ist das weniger Riskant für denn Werkstattleiter

1.) viele Werkstätten haben die Schnellannahme zur Bastelbox für/mit Kunden ausgebaut also sozusagen zu einer Autohobby Box

2.) einige haben eine Glaswand zur Werkstatt wo man dann reinsehen kann es gibt Werkstätten die haben eine Webcam

Keine Werkstatt muss vom Kunden angelieferte Teile einbauen zudem muss man das Teil vor dem Einbau nach ISO 9001 prüfen und übernimmt nach EU Recht dann die "Volle" Haftung bis 2024 gab es noch die "Lieferantenhaftung".

Die Kunden kaufen oft billigen Schrott von Epay und wollen das möglichst zackig eingebaut haben also hat man keine Zeit erst mal das Bauteil zu prüfen bzw macht das bei der Montage.

Ist aus versicherungstechnischen Gründen nicht erlaubt

GuterFragerABC 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 20:09

Wie soll ich das denn beweisen wenn da was passiert?

GuterFragerABC 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 20:10
@TheMonkfood

Dann fotografiere ich den neuen Scheinwerfer und die am Auto? Rechnung für den neuen Scheinwerfer habe ich ja

Beim Scheinwerferwechsel direkt dabei sein, geht in der Werkstatt meist nicht, wegen Sicherheit und Versicherung.

Aber schau dir den neuen Scheinwerfer vorher mit 'nem Mitarbeiter an, bevor er rein kommt. Mach am besten 'n Foto.

Und kontrollier den eingebauten Scheinwerfer gleich auf dem Hof auf Schäden und reklamier sofort, wenn was ist.

So bist du auf der sicheren Seite, falls doch mal was passiert.

Liebe 🌞 Grüße